Schrägbild eines achtseitigen Prismas zeichnen, Hilfe!?

1 Antwort

Die Perspektive hat es so an sich, dass sich das Bild eines achtseitigen Prismas mit schrägen Seitenflächen kaum von dem mit rechteckigen Seitenflächen unterscheidet. Du müsstest eben noch etwas mehr Neigung in die Seitenkanten bringen.
Rechnerisch sind Volumen und Oberfläche eh identisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
OhaEsSchneit
Fragesteller

Nein, das meine ich nicht. Ich meine die Draufsicht auf das Prisma. So hier, nur halt als achtseitiges Prisma: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ec/Schr%C3%A4gbild_eines_W%C3%BCrfels.svg/463px-Schr%C3%A4gbild_eines_W%C3%BCrfels.svg.png

Volens  30.12.2014, 19:46
@OhaEsSchneit

Ist zwar in meinen Augen keine Draufsicht, aber egal. Bei einem achtseitigen Prisma müsstest du schon mal die Grundfläche achtseitig malen. Das lässt sich ja hinbekommen. Und dann müssten die Kanten nach oben nicht im rechten Winkel stehen, sondern in irgendeinem anderen. Machbar ist es.

Guck mal nach rechts und nach unten. Da gibt es auch immer ältere, hilfreiche Tipps.