Wie zeichnet man ein Dodekaeder Schrägbild und ein Oktaeder Schrägbild Bilder oder Zeichnungen wären hilfreich:-)?

1 Antwort

Einen Oktaeder kannst du wie eine Pyramide zeichnen. Sie hat dan halt zwei Spitzen.

Bei einem Dodekaeder würde ich mir ein Bild von google oder ähnlichen Seiten mir anschauen und nachzeichnen. - Wer verlangt sowas???

Allgemein gilt natürlich:

Wagerechte Kanten in der Vorderansicht:
   -> bleiben wagerecht - behalten Länge bei

Wagerechte Kanten, die in die Tiefe gehen:
   -> 45° versetzt und um die Hälfte verkürzt gezeichnet

Senkrechte Kanten:
   -> bleiben Senkrecht - behalten die Länge

Unsichtbare Kanten:
   -> werden gestrichelt dargestellt

Für schräge Kanten habe ich das noch nie machen müssen, da muss aber der Winkel mit einbezogen werden und ebenfalls verkürzt. Sicherlich kann man sich da auch ne Formel erarbeiten, aber die Mühe würde ich mir nur machen, wenn es sich auch lohnt.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit 2016 Mathelehrer an einem Gymnasium.