Wie zeichnet man dieses Schrägbild des dreiseitigen Prismas?

Dreiseitiges Prisma, keine weiteren Angaben als auf der Zeichnung. - (Mathe, zeichnen, schrägbilder)

3 Antworten

Hey, 

Also angenommen die Strecke AB ist auf der Symmetrie Achse. Dann kannst du schonmal diese 3cm einzeichnen. Die höhe hast du auch also ist das auch kein Problem mehr. Jetzt Brechnest du mit dem Satz des Pythagoras die Seite BC. Im Schrägbild gilt in die tiefe 45° grad schräge und die Strecke, die in die Tiefe geht, wird halbiert. Dann Zeichnest du oben und unten diese (EF;BC) Strecken ein, und ziehst dann mit dem Lineal jeweils von A zu C und von D zu F

Wenn du noch ne frage hast einfach melden

Hallo, Istanbullu.

Der Text rechts des Bildes wäre wichtig für uns hier - nicht nur das allein.

Er erklärt nämlich die Aufgabe, was du leider nicht tust, lG.

Ganz einfach, man zeichnet es mit einem Bleistift, auf Papier.

Also kommt leute, so schwer is das doch nicht.

MfG Schnurbert

Bleistift und Papier? Echt? Wenn ihr schon So eine blöde Antwort gebt dann schreibt doch gar nicht?! Mit den Angaben kommt man nicht weiter.

0

Schrägbild einer Pyramide mir gleichseitiger dreieckiger Grundfläche

Ich versuche ein Schrägbild einer Pyramide mit der Grundfläche eines gleichseitigen Dreiecks zu zeichnen aber ich bekomms nicht hin. Bei einem schrägbild zeichnet man ja die Linien die nach hinten gehen im 45° Winkel und in halber Länge. Wenn ich das aber dann bei der Grundfläche versuch haut es nicht hin. Wie zeichnet man So ein Pyramide im Schrägbild?

...zur Frage

Wie zeichnet man ein Dodekaeder Schrägbild und ein Oktaeder Schrägbild Bilder oder Zeichnungen wären hilfreich:-)?

...zur Frage

Wie zeichnet man das Schrägbild eines Zylinders?

Bei dem Schrägbild ist die Grundfläche eines Zylinders ja eher oval und nicht rund, also kann ich es ja nicht mit dem Zirkel zeichnen. Muss ich das dann einfach irgendwie von Hand machen?

...zur Frage

Vektoren im Prisma

Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe zu Vektoren: Das Dreieck ABC bildet die Grundfläche des dreiseitigen Prismas ABCDEF mit der [AD]als einer Seitenkante. a) Zeigen sie, dass AD senkrecht auf der Ebene E1 steht und berechnen Sie die Koordinaten der fehlenden Punkte E und F.

Wie kann ich diese beiden Punkte berechnen?

...zur Frage

Parabeln sortieren nach Anzahl der Nummstellen?

Ich verstehe meine Hausaufgaben nicht wirklich.

Die Aufgabe lautet:

a) Zeichnet die Parabeln und sortiert sie nach der Anzahl der Nullstellen.

b) Bestimmt die Koordination des Scheitelpunktes und daraus die Anzahl der Nullstellen.

Gezeichnet habe ich sie und weiter weiß ich nicht (Siehe Bild nach Zeichnung und Aufgabe).

Zeichnung

Aufgabe

...zur Frage

Was ist die Symmetrieebene eines dreiseitigen Prismas? Wie weist man das nach?

Guten Abend,

ich habe gestern in Mathe meine Abiturprüfung geschrieben, ist soweit auch sehr gut gelaufen, auf jeden Fall viel besser als erwartet. Aber mich lässt diese eine Aufgabe bei der analytischen Geometrie nicht mehr los.

Man sollte die Parametergleichung einer Ebene aufstellen, das war quasi eine Seite des Prismas und sollte dann nachweisen, dass das eine Symmetrieebene des Prismas ist. Ich saß da und habe gesucht in meinem Hirn - ohne Erfolg. Entweder haben wir das nicht behandelt oder ich habe da schlichtweg nicht aufgepasst... ich habe dann irgendwas an den Haaren herbeigezogen von wegen, was aber mit großer Wahrscheinlich falsch war. Ich wusste absolut nicht, was das ist! Habe auch schon gegooglet und nicht wirklich was gefunden. Kann mir da jemand helfen? Vielleicht habe ich die Aufgabe auch falsch verstanden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?