Schon die 4. Raupe diese Woche in Dachgeschosswohnung- was tun?

1 Antwort

Von Experte myotis bestätigt

Da Du schreibst Dachgeschoss-Wohnung:

Denn ich denke hier an die Raupe eines der Flechtenbärchen.

Hier einige zur Auswahl:

https://www.google.de/search?q=Eilema+raupen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiwhqCcsJb3AhVOtKQKHWNODSMQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

Allen voran meine Vermutung: Das Weißgraue Flechtenbärchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fgraues_Flechtenb%C3%A4rchen

Bild zum Beitrag

http://www.maurer-ulrich.de/insekten/schmette/baerensp/bildseiten/Eilema_caniola_R3.html

und

https://www.actias.de/forum/thread/32874-starker-raupenbefall-im-schlafzimmer/

Die Art zeigt seit einiger Zeit Massenvermehrungen im Siedlungsbereich, wo sie Grünalgen und Flechten an Hauswänden und auf Dächern frisst, und wird durch Eindringen in Wohnräume lästig. Es gibt Berichte, dass die Härchen der Raupen Hautirritationen auslösen können. [1]

Dazu dann:

https://schaedlingskunde.de/veroeffentlichungen/das-weissgraue-flechtenbaerchen-ein-neuer-schaedling-im-urbanen-bereich/

 - (Tiere, Insekten, Schädlinge)
svarryKS
Fragesteller

Ich habe nun nach jeder Nacht strassenförmige juckende Quaddeln an Armen und Beinen. Dachte schon es wären Bettwanzen, aber habe heute morgen so eine tote Raupe wie auf dem Bild in meinem Bett gefunden.
mache seit 4 Tagen nicht mehr die Dachflächenfenster auf, aber scheinbar sind immer noch welche drin

antnschnobe, UserMod Light  17.05.2022, 16:33
@svarryKS

Dann solltest Du sie suchen, denn, wie es aussieht, reagierst Du auf sie.

Und vor allem auch andere Möglichkeiten des Einschlupfes suchen. Es muß in einer Dachgeschosswohnung nicht das Fenster sein. Eine undichte Stelle reicht.

antnschnobe, UserMod Light  17.05.2022, 16:59
@svarryKS

Sie werden sich jetzt dann erst verpuppen, dann schlüpfen die Falter.

Nur: Es gibt mehrere Generationen pro Jahr. Heißt, die nächsten Eier werden bald gelegt. Dann dauert es wieder an die 50/60 Tage vom Ei bis zur Verpuppung.

Die Raupen, die jetzt unterwegs sind, haben als solche überwintert. Die nächste Generation ist bereits "in Arbeit".

Ihr solltet schauen, daß ihr die Stellen findet, an denen sie ins Haus können. Fliegennetze an den Fenstern halten sie auch ab, einzudringen.

svarryKS
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich wohne alleine und mein Vermieter hat schon kundgetan, dass er nichts dagegen machen will/kann, also z.B. Flechten auf dem Dach entfernen.

ich habe momentan so viel um die Ohren und es ist eine totale Belastung

ich habe in einem Spinnennetz heute auch ein kleines bräunliches Tierchen gesehen, nicht dass auch noch zusätzlich Bettwanzen im Schlafzimmer sind

antnschnobe, UserMod Light  17.05.2022, 17:08
@svarryKS

Das ist natürlich nicht lustig, klar.

Aber: Es gibt ein Mieterschutzgesetz - und das besagt, daß, wenn er die Ursache nicht bekämpfen will, er für die Beseitigung, sprich den Schädlingsbekämpfer aufkommen muß. Ich würdde mich hierzu mal erkundigen und ihm das unter die Nase reiben, denn es geht eine gesundheitliche Gefahr für Dich davon aus.

Spinnennetz am Boden? Bettwanzen sind da eher nicht zu finden. Hast Du ein Bild gemacht?