Schokoticket wird nicht ausgestellt was kann ich tun?

pablo37  03.09.2020, 13:44

SchokoTicket?

Sonnenblume1698
Fragesteller

ja, das ist ein Busticket Abo für Schüler

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Ex Unterhalt für die Tochter zahlen muss und auch zahlt.

Ich rate Dir, so schnell wie möglich die 150 Euro zu begleichen. Die Schulden werden sonst schnell mehr.

Wenn Du den Rückstand beglichen hast, dann dürfte auch ein neues Schokoticket kein Problem sein.

Sonnenblume1698
Fragesteller

Er ist nicht der Vater meiner Tochter, also bekomme ich auch kein Unterhalt. Wie gesagt, das sind ja seine Schulden. Ich müsste es zwar nicht bezahlen, aber wenn es nicht so eine hohe Summe wäre könnte und würde ich ja gerne, damit das geklärt ist, aber ich habe nicht die finanziellen Mittel. Und es ist ja recht ärgerlich, dass daraus so eine große Summe geworden ist.

AngiedieSchlaue  03.09.2020, 14:27
@Sonnenblume1698

Ok, ich wusste ja nicht, dass es nicht der leibliche Vater ist. So hat er ja im Grunde genommen auch nicht die Pflicht, irgendwas für Deine Tochter zu bezahlen. Ich vermute, weil Ihr Euch getrennt habt, hat er stillschweigend die Zahlung eingestellt.

Wie dem auch sei, die Schulden müssen jetzt bezahlt werden, sonst gibt es kein neues Schokoticket. Ich verstehe, dass das Geld knapp ist beim Bezug von Hartz4. Hast Du keine Familie (Eltern, Geschwister), die Dir mit den 150 Euro aushelfen können? So könntest Du dann das Geld in kleinen Raten zurück zahlen.

Glaube mir, ich verstehe Deine Misere bestens. Ich war auch mal allein erziehende. Und obwohl ich berufstätig war, war das Geld sehr knapp. Heute geht es mir finanziell bestens. Wichtig ist immer, dass man keine Schulden macht. Wenn das einmal anfängt, werden das in der Regel immer mehr statt weniger.

Alles Gute für Dich!