schokoriegelfrage......

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Konsistens eines Schokoriegels ist für das Gewicht maßgeblich und evidental entscheident. Ohne Verpackung entspricht das Endgewicht des Verzehrguts der Füllmenge auf die Verpackung bezogen, nachdem die Milchschokoladenzusammensetztung einen höheren Kakaogehalt vorweist. Dies nimmt Einfluss auf die Dichte des gegebenenfalls enthaltenen Milchpulvers, wodurch der Riegel eventuelle Abweichung im Gewicht vorweisen kann.

Sengrath

Intimzonenpilz
Fragesteller

ahh.ok. sternchen!

Der "ungleichmäßige" Betrag des Gewichts liegt vor allem an der Zusammensetzung der Riegel sowie auch an der Art der Verpackung. Diese Unregelmäßigkeit ist außerdem wohl bedacht und teilweise beabsichtigt, da dem Konsumenten eine regelrechte Täuschung des Gehalts an Kallorien und ähnlichem vorgezeigt werden kann, wodurch eine erhebliche Erhöhung des Kaufbetrages und des Umsatzes erreicht wird.

Keroloth

psydelis  31.10.2010, 13:49

Das mit dem Täuschen ist ziemlicher Blödsinn, da die Kalorien und der Fettgehalt auch immer je 100 gr angegeben werden.

psydelis  31.10.2010, 13:49

Das mit dem Täuschen ist ziemlicher Blödsinn, da die Kalorien und der Fettgehalt auch immer je 100 gr angegeben werden.

Sengrath  31.10.2010, 13:52
@psydelis

Ein Mustergewicht ist bei Süßspeisen nur selten zu beobachten, was der Konsument nicht als Kaufgrund erkennt. Somit ist ein Täuschungseffekt von Seiten des Herstellers durchaus legitim.

Sengrath

Keroloth  31.10.2010, 13:54
@psydelis

Bedenke außerdem, dass die wie auch von dir schon angesprochenen Verluste an Flüssigkeiten dem Produkt Gewicht nehmen, was jedoch nicht alles ist. Die "Flüssigkeit" die verloren geht, im genaueren die H20 Moleküle, binden sich mit verschiedenen Fett- und Kaloriestoffen, der dem Hersteller die Möglichkeit zur Täuschung durchaus ermöglicht.

Keroloth

Die wurden ursprünglich mal als gerades Gewicht gefertigt.

.

Allerdings läuft schon einmal was mehr Schokolade beim übergiessen vorbei, bzw runter und landet daneben.

.

Ausserdem verliert jedes Lebensmittel mit der Zeit Flüssigkeit.

.

Damit der Kunde, der es nachwiegt, keinen Grund zur Reklamation hat, wird immer etwas weniger aufgedruckt, als ursprünglich reingepackt wurde.