Schöne Lieder in Sopran?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Kunstlieder schlage ich dir vor, dass du in "Lohmann Unterrichtslieder" und "Losse Unterrichtslieder" reinschaust. Beide gibt es in verschiedenen Ausgabe für die Stimmlagen, also such die Ausgabe für hohe Stimme. Dort z.B.

  • Schumann "Erstes Grün" und "Jasminenstrauch"
  • Mozart "Das Veilchen"

Für Musical kannst du mal einen Blick in "Singer's Musical Theatre Anthology", in die Sopran-Ausgabe, reinschnuppern. In meinem Unterricht verwende ich die SMTA erst ab der Mittelstufe, nach 3-4 Jahren Unterricht, weil sie vom Umfang und der abverlangten Gesangstechnik schon anspruchsvoll bis schwierig sind. Aber vielleicht hat dein Gesangslehrer andere Maßstäbe und es wäre was für dich. In Frage käme vielleicht :

  • "Castle on a Cloud" aus Les Mis

Wenn's auch ein bisschen Disney oder anderweitig Animiertes sein darf (als Vorbereitung für Musical), dann such mal in einem Disney-Album, z.B. The Disney Collection oder Contemporary Disney.

  • "I see the light" oder "Something that I want" aus Tangled
  • "Do you want to build a snowman?" und "For the first time in forever" aus Frozen
  • "Chim chim cheree" aus Mary Poppins
  • "So this is love" aus Cinderella
  • "Part of your world" aus Arielle
  • "Love is a song" aus Bambi
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik