Schnuppertag bei einem Bildungsträger wegen Umschulung! Darf man da aktiv mitmachen oder nur muchsmäusschenstill zuschauen?

2 Antworten

Klar, wenn sie einen Schnuppertag anbieten, dann wollen sie auch gerne, dass du dort schon richtig mitmachst.

Das ist ja auch eine super Idee von dir, dann kannst du besser feststellen, ob diese Maßnahme genau das Richtige für dich ist und das JC davon besser überzeugen.

Was meinst du damit "Aktiv mitmachen"? klar kannst du dich am Unterricht beeidigen.

Das ist ja für alle Seiten nur sinnvoll. Da sitzt du nicht nur in der Ecke und hörst zu.

herzilein35
Fragesteller

Genau das meinte ich! Danke!

webya  18.08.2019, 14:07
@herzilein35

Frage doch einfach mal beim Bildungsträger danach, ob du mitmachen kannst. Da siehst du dann ja, was du machen darfst.

Es ist bei einem Schnuppertag ja auch nicht so schlimm, wenn du nur stiller Beobachter bist (was ich anders kenne). Du siehst, was dich ggf. dort erwartet

herzilein35
Fragesteller
@webya

Kann man bei sowas auch negativ auffallen? Ich meine wie Dauermeldung etc! Die denken dann vielleicht, wieso Umschulung. Als Beispiel bei der Umschulung zur Medizinischen Fachangestellten, glaube ich das ich mich schwer tun würde, mich zurück zuhalten. Oder kommt sowas positiv rüber! Ich glaube nämlich nicht, dass ich mich mit meinem ausgeprägten Wissen da zurück halten könnte!

Die Frage ist ja nur, da es mir beim stöbern aufgefallen ist, dass es sowas gibt. Halt nicht bei uns in Hessen für den Beruf.

webya  18.08.2019, 15:54
@herzilein35

Wieso musst du denn eine Weiter-/Ausbildung bei einem Bildungsträger machen, wenn du schon alles weisst?

Woher hast du dein Wissen?

Da müsste es für dich doch eine Kleinigkeit sein, hier einen Arbeitsplatz zu finden.

herzilein35
Fragesteller
@webya

Ich habe diese Ausbildung noch nicht. Kann meinen aufgezwungenen erlernten Beruf der BaE nicht mehr ausüben. Alles habe ich mir die Jahre im Selbststudium beigebracht. Ohne Ausbildung stellt kein Arzt ein.

In der Theorie bin ich eben fitter als andere! Aber Theorie alleine reicht nicht!

webya  18.08.2019, 21:47
@herzilein35

du glaubst, dass du besser bist als andere langjährige Kräfte?

herzilein35
Fragesteller
@webya

Was hat das mit langjährigen Kräften zu tun. Langjährige Kräfte machen bestimmt keine Ausbildung oder Umschulung in dem Beruf. Ich weiß mehr als die wo Ausbildung oder Umschulung machen wollen und das kann ich nach 18 Jahren mit gutem Gewissen sagen.

webya  19.08.2019, 08:57
@herzilein35

Wenn du schon so vieles weißt, da verstehe ich nicht, warum dich kein Arbeitgeber nimmt? Da bist du doch der beste Azubi, kannst schon vieles und wirst günstig bezahlt.

Es gibt doch freie Ausbildungsplätze, daran kann es doch nicht scheitern.