Schnuller mit 13? Gefahren?

6 Antworten

Vor 5 Monnaten fragte mich mein Sohn 14 ob er wieder ein Schnuller nehmen darf, sein Freund hahte schon länger wieder einen.Ich und meine Frau haben ihn gefrahgt ob er es wirklich will und ehr sagte ja.Wir haben ihm einen Beruhigungschnller für Jugendliche gekauft und ihm gegeben, ehr wahr glücklich und hatte sich bedankt.Er nahm in gleich in der Nacht und am Morgen wahr er glücklich und bedankte sich nochmals.Er nahm in auch dann manchmal nach der Schule zu Haus zum entspannen und bei den Hausaufgaben.Nach 4 Monnaten wahr er viel Entspannter und dei Schulleistungen wurden auch besser.Der Jüngere Sohn benutst in inzwischen auch einen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Och wie süüüüüüß :-)

Aber, Vor allem Zahnärzte und Kieferorthopäden haben eine sehr strikte Anti-Schnuller-Haltung. Kieferorthopäden sind allerdings auch der Meinung, dass am Daumen lutschen noch wesentlich schädlicher ist. Der Daumen ist keineswegs kieferfreundlich geformt, und bewirkt ein Nach-Vorne-Schieben des Oberkiefers, was den Unterkiefer im Wachstum behindert und zu schwer korrigierbaren Fehlstellungen im Zahn- und Kieferbereich führt. Ein Schnuller aus Latex ist weich und der Form des Kiefers angepasst, und dem Daumen gegenüber zu bevorzugen.

Wird der Schnuller länger als bis zum 3. Lebensjahr eingesetzt, kann es zum sogenannten „lutschoffenen Biss“ kommen. Dieser zeigt sich in einm fehlenden Kontakt zwischen Ober- und Unterkiefer, der durch den Schnuller behindert war.

Ebenfalls durch zu langes Schnullernuckeln können Sprachstörungen entstehen, vor allem Zungenfehlstellungen, die Probleme mit Aussprache von „S“ und „Z“ bereiten.

https://www.eurapon.de/blog/schnuller-so-schaedlich-wie-zahnaerzte-sagen/

Lutschst du ansonsten auch öfter am Daumen oder nimmst andere Dinge in den Mund? Dann ist der Schnuller die bessere Wahl. Du solltest aber versuchen dich nicht zu sehr daran zu gewöhnen.

Was sagen denn deine Freundinnen oder deine Eltern dazu?

Hallo, das hab ich in Deinem Alter auch gemacht... ist eine Phase, geht vorbei. Und Nein, bei solch einem geringen "Einsatz" verformt der Kiefer sich schon nicht.

Schon einmal etwas von einem "Lolli" gehört?

Ab und an nehme ich den auch ganz gern, am besten Lakritz.