Schnorrer
Ich hasse es, wen sich jemand von mir Geld leiht. Leider habe ich mehrere Spezies, die immer der Meinung sind, mich anpumpen zu können. Wahrscheinlich weil ich das Geld habe. Aber es ist mir nicht in den Schoss gefallen, ich musste dafür schon ordentlich knüppeln. Es ist auch die Art und Weise, wie einige immer wieder sich durchschnorren. Einfach widerlich. Meine Frage ist: Wie hält man sich die auf Abstand, ohne gleich die ganze Freundschaft zu gefährden.
12 Antworten
Wenn Du das machst, werden sich wahrscheinlich einige Freund trennen und keinen Kontakt mehr suchen, Freundschaft hört beim Geld auf und das musst Du denen auch verklickern, kannst ja auch darauf hinweisen, dass Du Dein Geld selber brauchst und ohne Rückzahlung und Vertrag nichts mehr geht und auf die Probleme in der Vergangenheit hinweisen. Bist ja nicht deren Eltern.
Geben sie es denn zurück? Wenn ja, dann solltest du nicht so aggressiv reagieren. Wenn nein, solltest du klar mit ihnen reden. Erklär ihnen, dass auch du stolz darauf bist, etwas erreicht zu haben und dir selbst von diesem Geld etwas gönnen möchtest.
Wie auch immer die Situatuion ist, sprichst du aber extrem abwertend und von oben herab über deine Freunde.
Jeder kann mal in eine Notlage kommen.
Wenn sich jemand von Dir Geld leihen möchte, kannst Du es schriftlich
festhalten, Betrag, Ort etc. und wann das Geld spätestens wieder zurück
gezahlt werden muss. WENN sich nämlich einer Geld leihen will mit dem Gedanken
es auch wieder zurück zu geben, dann ist er damit einverstanden.
Ansonsten wird er Dich sicher nicht wieder fragen.
Wenn diese Freundschaften nur durch dein Geld am Leben erhalten werden, dann sind das ganz sicher alles andere aber keine richtigen Freundschaften. Im übrigen, niemand aber auch niemand zwingt dich doch dazu denen Geld zu leihen und ein knappes es geht ebn nicht sollte dazu auch ausreichen. Irgendwelche Statements diesbezüglich abzugeben hast Du nicht nötig.
Sag ihnen einfach, dass du generell kein Geld mehr verleihst und gut ist.