Schnittwunde?
Guten Abend,
ich habe mir am Mittwoch eine Schnittwunde zugezogen die genäht worden ist, mir wurde gesagt 10-14 Tage danach darf man die Nähte ziehen, hab ein Verband weiß jemand zufällig wie lange man damit rumlaufen muss
2 Antworten
Den Verband alle paar Tage wechseln, aber lieber zu lange als zu kurz drauf lassen. Wenn es nicht sezerniert und je nach Verband kann er auch die Woche drauf bleiben. Mindestens bis die Fäden gezogen werden. An der Luft heilen sei besser ist ein alter Mythos, setzt der Wunde nur mehr Bakterien und Gefahren aus. Ein Pflaster reicht manchmal schon aus
Kommt viel Wundflüssigkeit? Wenn nicht und die Naht gut (nicht rot oder überhitzt) ist, kann der Verband auch länger als zwei Tage drauf bleiben. Jeden Tag wechsel ist manchmal auch zu viel. Nur so oft wie nötig und so selten wie möglich.
Nein also sekret kommt nicht raus. Ist auch nicht überhitzt oder gerötet
Dann kannst du den Verband ruhig ein paar Tage länger drauf lassen, anstatt die Naht fast täglich "zu belästigen". Bis zu 7 Tagen sollte kein Problem sein, es sei denn durch der Verband ist etwas zu erkennen.
Mir selber wurde vor 2 Wochen ein riesiger Leberfleck großzügig raus operiert und ich muss das Pflaster drauf lassen bis übernächste Woche Montag, wo mir die fäden gezogen werden.
Ja genau den Verband wechsele ich mir alle 1-2 Tage neu, ja dachte mir eigentlich auch dass er lieber verdeckt sein soll damit nichts dran kommt