Schnittpunkt eines Kreises in einem Quadrat?

2 Antworten

Von Experte MagicalGrill bestätigt

Verbinde den Mittelpunkt des Quadrats mit einem der Schnittpunkte ! Zeichne zusätzlich noch die Senkrechte vom Mittelpunkt auf die Quadratseite ein ! Es eintsteht ein rechtwinkliges Dreieck mit der Hypotenuse des Kreisradiuses und einer Kathete mit der Länge der Hälfte der Quadratseite. Damit kannst du ein Teilstück der Quadratseite berechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
erdnussdieb
Fragesteller

Ah! Danke, das demystifiziert das tatsächlich etwas für mich. Dann muss ich den Phytagoras noch umformen und dann das Ergebnis von den 0,5 abziehen, nehm ich an?
0,5 - √(radius² - 0,5²)

Wenn ich mich nicht verrechnet hab, sollte die Formel wie folgt lauten:

Hierbei steht r natürlich für den Radius des Kreises.

Mein Weg dahin ist nicht straightforward - ich hab das Koordinatensystem in den Mittelpunkt des Kreises verschoben, bin zwischendurch auf Polarkoordinaten umgestiegen und hab ne trigonometrische Identität verwendet, nur um am Ende einen anderen Schnittpunkt zu ermitteln und aus diesem Rückschlüsse auf deinen gesuchten Punkt zu ziehen... Wenn du nen Rechenweg willst, kommst du vermutlich am besten dabei weg, auf jemanden zu warten, der einen einfacheren Weg findet als ich 😂

Littlethought  16.05.2021, 20:53

ich denke du hast dich nicht verrechnet. Ich komme auf die gleiche Lösung (siehe oben). gruß von Littlethought.

MagicalGrill  16.05.2021, 20:56
@Littlethought

Du kannst dir nicht die Härte meines Facepalms vorstellen, als ich deine elementare Lösung gelesen habe 🤣

Littlethought  16.05.2021, 20:58
@MagicalGrill

Denke dir nichts dabei ! Das passiert wohl jedem einmal, dass er den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennt.

erdnussdieb
Fragesteller

Hallo, danke dir auch noch mal, dass du dir die Zeit genommen hast, ich hab das leider nicht wirklich verstanden, aber es klang gut :)

MagicalGrill  17.05.2021, 09:07
@erdnussdieb

Gern :) Dass du es nicht verstanden hast, ist kein Problem - es waren ziemlich fortgeschrittene Techniken. Wie gesagt habe ich mir die Aufgabe auch einfach viel zu kompliziert gemacht ;)