Schnitt schlechter als 3.0 was nun?

2 Antworten

Jede weiterführende Schule hat Vorgaben, was den Notenschnitt der Bewerber betrifft.

Soweit dies möglich ist, bleibt Dir wenn Du eine solche Schule besuchen möchtest, wohl nur die Möglichkeit die 10.Klasse zu wiederholen.

lovefool50
Fragesteller

Ich habe die Prüfung bestanden 3,3 ist ja nicht so schlecht

wilees  03.06.2016, 17:17
@lovefool50

Ich habe auch nicht behauptet, das der Notschnitt schlecht sei, bzw. Du nicht die Prüfung bestanden hättest.

Dein Wunsch ist es aber eine weiterführende Schule zu besuchen. Wenn diese Dich mit dem jetzigen Schnitt nicht annehmen, bleibt wohl nur die Wiederholung.

Wenn die Berufskollegs völlig meiden willst, bleiben Dir nur teure Privatschulen, die aber nur auf eine Externenprüfung vorbereiten.

Alternativ kannst Du auch erst z.B. eine überwiegend schulische Ausbildung zum Sozialassistenten machen.

Damit bist Du dann berechtigt das normale Abitur auf dem 2. Bildungsweg zu machen, z.B. über eine Berufsoberschule, ein Abendgymnasium oder ein Erwachsenkolleg. Du kannst aber damit auch eine Weiterbildung zum Fachwirt machen, der ebenfalls zu einem Uni-Studium berechtigt.

https://www.caritas.de/fuerprofis/arbeitenbeidercaritas/sozialeberufe/sozialassistentin/sozialassistentin.aspx