Habe ich mit einem Schnitt von 3.3 eine Chance auf weiterführenden Schulen?

4 Antworten

Wenn Du den Notenschnitt nicht erreicht hast, hast Du in BW die Möglichkeit eine Aufnahmeprüfung am Gymnasium zu machen. Wäre evtl. einen Versuch wert ?

Du kannst auch noch zu Schulbeginn versuchen, Dich an einem BK1 anzumelden, da oft Plätze wegen Doppelbewerbungen noch frei sind.

Nach einer (beliebigen) Berufsausbildung, z.B. auch 2jährig zum Verkäufer, kannst Du dich an einer Berufsoberschule anmelden.

http://www.ks1.s.bw.schule.de/index.php/bildungsgaenge/wirtschaftsoberschule12/vorstellung-der-wo

Ebenfalls mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder auch 2 bis 3 Jahren Vollzeitberufstätigkeit hast Du Möglichkeit das Abitur auf einen (Erwachsenen-) Kolleg zu machen. Einfach mal googeln: kolleg bawü .

Wie wäre es mit einer Ausbildung? manche Betriebe suchen noch. Das Fachabi kannst du dann immer noch nachmachen.

Du kannst das BK1 machen. Kannst dich in IB Privatschulen bewerben, kostet 100€ monatlich aber die nehmen dich zu 99,99% an.

Jöp, und sind nicht gut - hohe Durchfallquoten. Finger weg!

Stimmt doch garnicht! Ich habe das BK mit einen Durchschnitt von 2,3 bestanden & mache grad ne Ausbildung zum Bankkaufmann.

Soviel ich weiß, gibt es in Baden-Württemberg auch ein einjähriges Berufskolleg Fachhochschulreife (Fachabi), welches eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt. Also wenn du jetzt keinen Schulplatz bekommst könntest du zuerst eine Ausbildung machen, dann die FHR in einem Jahr.....