Schnitt noch rettbar?

Plincheeee  10.07.2022, 11:01

Ist Französisch ein Hauptfach bei dir?

2 Antworten

Grundsätzlich gibt dir die Zeugniskonferenz keine Noten, sondern sammelt nur die Noten in allen Fächern, verliest sie und stimmt in bestimmten Fällen über die Versetzung ab.

In deinem Fall hast du zwei 5en auf dem Zeugnis und es stellt sich die Frage, ob beides Hauptfächer sind. Sollte Französisch ein Hauptfach sein, bleibt dir nur noch Kontakt zur Lehrkraft in dem Fach und die Nachfrage, ob du an der Note noch etwas ändern kannst oder sie nett ist und dir deshalb die 4 gibt.

Sollte Französisch kein Hauptfach sein, musst du in einem Hauptfach (als Ausgleich für Mathe) mindestens eine 3 haben.

Dann kann die Zeugniskonferenz über deine Versetzung entscheiden.

Eventuell kann auch in der 8. Klasse eine Nachprüfung beantragt werden.

Sprich schnellstmöglich mit deinen Klassenlehrkräften und informier dich über deinen konkreten Fall und die Regelung dazu an deiner Schule! Viel Glück!

Halllooo292949
Fragesteller

Problem ist, es ist schon Notenschluss seit dem 8. Juli, bzw vorgestern

Plincheeee  10.07.2022, 11:10
@Halllooo292949

Das ist natürlich ein Problem. In dem Fall, dass Französisch ein Hauptfach ist und auch die Noten schon feststehen, sehe ich da relativ wenig Hoffnung für dich.

Deine Chance besteht jetzt noch darin, mit deinen Klassenlehrkräften zu sprechen und sie zu fragen, was deine Möglichkeiten sind.

Hallo Halllooo292949,

wie sind denn deine restlichen Noten und wie kam es zu den beiden Noten? Und wie viel Zeit hast du noch?

Lehrer haben auch noch einen pädagogischen Spielraum und können aufgrund von diesem bei leichten Abwichen (bei uns x,4 bis x,6) auch für die bessere/ schlechtere Note argumentieren, wenn sie zum Beispiel sehen, dass du bemüht bist oder sie glauben, dass du deine Lücken noch gut aufholen kannst und sprechen sich dann doch für die bessere Note & damit für die Versetzung aus.
Wenn du noch etwas Zeit hast sprich deinen Lehrer doch an, ob du eventuell eine Hausaufgabe oder ein kleines Referat machen kannst um deine Note zu verbessern und ob er einige Tipps für dich hat, wie du dich verbessern kannst. Wenn er Interesse an seinen Schülern hat wird er dir höchstwahrscheinlich helfen und auch für die bessere Note aussprechen, wenn er den Eindruck hat, dass dir die Note tatsächlich wichtig ist.

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Lehrer vor allem in solchen Situationen zur besseren Note tendieren und einen nicht durchfallen lassen, wenn sie Interesse oder nur kleinere Lücken sehen.

Besteht sonst die Möglichkeit, etwas auszugleichen oder in eine Nachprüfung zu gehen? Mit den Bedingungen für Vorrücken auf Probe kenne ich mich leider nicht aus.

Ich habe grade gesehen, dass schon Notenschluss ist - dann solltest du so schnell wie möglich mit deinem Lehrer und/ oder Klassenlehrer reden und erfragen, ob du noch versetzt wirst oder in die Nachprüfung kannst und dann anfangen dafür zu lernen. Das wird wohl mit Pech jetzt noch deine einzige Chance sein, wenn die Note nicht aufgrund von langer Krankheit, privaten Problemen o.ä., wovon die Lehrer im Bilde sind, entstanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Halllooo292949
Fragesteller

Ich kann in die Nachprüfung gehen, jedoch weiß ich nicht, ob ich meine Sommerferien opfern will, wäre auch blöd noch dass ich die dann auch verkacke.

Vielleicht gewähren sie mir das Vorrücken auf Probe, will aber auch nicht mein ganzes Glück darauf setzen.

Die Noten entstanden einfach durch mangelnde Mitarbeit, schon immer Probleme mit Melden und laut sprechen in der klasse gehabt, und schlechter werdenten Noten, bedingt vom Stoff der in dem Moment dran kam.

Magicdreamer  10.07.2022, 11:31
@Halllooo292949

Okay, dass du zumindest die Möglichkeit einer Nachprüfung hast ist doch schonmal positiv.
Wäre es dir denn wichtig, dass du versetzt wirst oder wäre dir eine „Ehrenrunde“ auch recht? Manchmal kann eine Wiederholung ja auch ganz gut sein. Zum einen kennst du den Stoff dann schon und kannst dir dort gute Punkte sichern und deine Lücken aufholen, dann gleicht es sich auch aus, wenn du mal in einem Thema schlechter bist.

Vor allem Mathe und Französisch bauen ja immer weiter aufeinander auf und fordern sichere Grundlagen.

Ich drücke dir definitiv die Daumen, dass du auf Probe Vorrücken kannst, aber im Zweifel kann eine Wiederholung ja auch eine gute Möglichkeit sein.

Wie du & deine Lehrer euch auch entscheiden, solltest du in jedem Fall den Stoff in den Ferien zumindest soweit aufholen, dass du schriftlich noch so gut stehst, dass das Mündliche dich nicht wieder in so eine Situation bringen kann.
Ich würde mich freuen, wenn du dann berichtest, wie alles ausgegangen ist, ich wünsche dir auf jeden Fall Glück. ^^

Falls du Fragen zu Französisch hast kannst du mich sonst auch gerne mal anschreiben, ich interessiere mich sehr dafür und bin auch nicht ganz schlecht. ^^

Halllooo292949
Fragesteller
@Magicdreamer

Ja mir ist es schon echt wichtig in die 9. zu kommen, weil ich diese Klasse wirklich gut finde und auch irgendwie weil wir in der 8. Klasse hier eine mündliche Schulaufgabe in französisch hatten und das war nicht so gut. Ich hoffe wirklich sehr dass sie mich auf Probe vorrücken lassen, und ich diese Zeit auch bestehe.

Vorallem weil ich so knapp an der 4 in beiden Fächern stehe, könnte es wahrscheinlicher sein, dass ich vorrücken darf auf Probe. Mir wäre es nur dann wegen einem Mitschüler sehr schade, da er ein guter Freund ist und er definitiv wiederholen muss, zumindest hab ich das so mitbekommen. Wäre auch toll wenn er mitkommt in die 9. Klasse, sofern ich das dann auch bin.

Ich kann dir dann in 3 Wochen Bescheid geben, wenn ich mein Zeugnis hab, Bayern halt haha.

Ventus833  24.08.2022, 09:19
@Halllooo292949

Wenn aus Bayern kommst, dann ist es, dass man in der Lehrekonferenz entscheidet, ob du mit der Leistung jetzt auch die nächste Klasse auch bestehen könntest. Das werden aber alle Lehrer abstimmen und die Mehrheit gewährt oder lehnt dein Antrag auf Probe vorzurücken ab.

Du musst bei deinen Antrag auch sehr gut begründen, warum du dieses Jahr schlecht abgeschnitten hast z.B. Depression, lange Krank gewesen, familiäre Probleme, das wäre ein Grund um dich vorzurücken zu lassen. bei mir war es so und musste auch nicht Wiederholen. Wünsch dir alles gute und Kopf hoch. Freunde sind nicht das Wichtigste Hauptsache du schaffst deinen Abschluss!