Schnellster 50ccm Roller?

2 Antworten

Schnellster 50ccm Roller?

Im Originalzustand sind alle in der EU seit dem Baujahr 01.01.2002 auf 45 km/h begrenzt, woran sich die meisten mit ca. 3 km/h an maximaler Abweichung auch halten. Entdrosselt kommt´s auf die Leistung und Variomatikabstimmung an. Die Zeitschrift "SCOOTER & Sport" hat in den späten 90er Jahren mal einen Aprilia SR 50 DI TECH (einer der wenigen Motorroller mit Zweitakt - Direkteinspritzung, sehr leistungsstark) entdrosselt, und kam mit unverändertem Motor auf über 70 km/h echte Höchstgeschwindigkeit (bei Tacho über 90). Nach meiner Einschätzung dürfte dies somit der prinzipiell schnellste Motorroller mit 50 cm³ Hubraum sein, allerdings ist natürlich auch dieses Modell ab Werk gedrosselt gewesen, und zwar damals (Euro 1 - Version) auf 55 km/h. Denn bis zum Baujahr 31.12.2001 galten 50 km/h plus großzügige 10 % Toleranz, welche quasi alle Hersteller ausnutzten.

Woher ich das weiß:Recherche
Asteri77
Fragesteller

Danke aber ich meinte den Roller mit den meisten PS?

checkpointarea  12.08.2021, 08:11
@Asteri77

Ich meine, dass die flüssigkeitsgekühlten Motoren in den Topmodellen von Yamaha (z.B. Aerox) oder Peugeot (Speedfight LC) mit rund 5 PS die größte Leistung hatten, aber ohne Gewähr.

Es dürfen 50ccm-Mopeds in Deutschland immer nur 45km/h fahren, also sind im Originalzustand die meisten kaum schneller als das.

Ausnahme bilden Simson-Mopeds aus der DDR, die 60km/h schnell sein dürfen, wegen Wiedervereinigungsgesetz usw.

checkpointarea  10.08.2021, 06:38

Ausgenommen sind auch Fahrzeuge, die bis Ende 2001 gebaut wurden. Denn die dürfen 50 kmh plus 10 Prozent Toleranz, ergo 55 kmh.