Schnellstart - Ruhezustand?

1 Antwort

...leider kenn ich mich nur mit Windows halbwegs aus, ob das unter Linux auch so geht kann ich nicht einschätzen.

Schnellstart, Standby, hybriden Ruhezustand und Ruhezustand sind verschiedene Energiesparmodi, die auf Computern verwendet werden, um Energie zu sparen, wenn sie nicht aktiv verwendet werden. Hier sind die Unterschiede zwischen diesen Modi:

1. Schnellstart: Beim Schnellstart wird der Computer in einen energieeffizienten Zustand versetzt, bei dem der RAM-Speicher weiterhin Strom benötigt, um den Zustand des Computers im Speicher zu halten. Dadurch kann der Computer schnell wieder gestartet werden, da er nicht den ganzen Startvorgang durchlaufen muss. Der Stromverbrauch im Schnellstartmodus ist höher als im Ruhezustand oder Standby-Modus.

2. Standby: Im Standby-Modus wird der Computer in einen Stromsparmodus versetzt, bei dem die meisten Komponenten des Computers ausgeschaltet sind, jedoch noch ein minimaler Stromverbrauch besteht, um den Zustand des Computers im RAM-Speicher zu halten. Der Computer kann aus dem Standby-Modus schnell gestartet werden, aber nicht so schnell wie im Schnellstartmodus.

3. Hybrider Ruhezustand: Beim hybriden Ruhezustand wird der Zustand des Computers auf die Festplatte gespeichert, aber auch ein Teil des Zustands im RAM-Speicher gehalten. Dadurch kann der Computer schnell gestartet werden, während auch die Möglichkeit besteht, den Computer nach einem Stromausfall wiederherzustellen. Der hybride Ruhezustand ist eine Kombination aus dem normalen Ruhezustand und dem Schnellstartmodus.

4. Ruhezustand: Im Ruhezustand wird der Zustand des Computers auf die Festplatte gespeichert und der Computer vollständig ausgeschaltet. Beim Starten des Computers wird der Zustand des Computers von der Festplatte gelesen und auf den RAM-Speicher zurückgespielt. Der Startvorgang dauert länger als beim Schnellstart- oder Standby-Modus, aber es wird sehr wenig Energie verbraucht, da der Computer vollständig ausgeschaltet ist.

Insgesamt bieten diese Energiesparmodi verschiedene Optionen, um die Energieeffizienz von Computern zu verbessern, während sie gleichzeitig die Möglichkeit bieten, schnell wieder einsatzbereit zu sein, wenn sie benötigt werden.
Es ist aber auch zu beachten das es auch Fehlerquellen gibt die einen Neustart etwas behindern, solche Fehler werden meist von Windows korrigiert und es wird ein normaler Start ausgeführt, was aber auch bedeutet das die vorherigen Daten nicht so wiederhergestellt werden wie die beim Eintritt in einen der Modis vorhanden waren.

Insgesamt eine gute Technik, für mich bevorzuge ich den Ruhezustand, da kommt alles wieder wie es verlassen wurde, allerdings sollte man auch da nicht vergessen manchmal einen Neustart zu machen, ansonsten verlaufen sich die Speicherinhalte und der Rechner stürzt ab, vor dem Neustart alles speichern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manfred958
Fragesteller

Danke dir schon mal für die ausfürhrliche Antwort!

1. Schnellstart: Beim Schnellstart wird der Computer in einen energieeffizienten Zustand versetzt, bei dem der RAM-Speicher weiterhin Strom benötigt, um den Zustand des Computers im Speicher zu halten. Dadurch kann der Computer schnell wieder gestartet werden, da er nicht den ganzen Startvorgang durchlaufen muss. Der Stromverbrauch im Schnellstartmodus ist höher als im Ruhezustand oder Standby-Modus.

Beim Schnellstart verbleibt der Zustand doch nicht im Ram, sondern in der hyberfil.sys oder nicht?

Manfred958
Fragesteller
@ManFromEarth

danke dir nochmal! Aber das mit dem Ram habe ich nicht gelesen? :/

ManFromEarth  12.05.2023, 12:27
@Manfred958

die RAM Speicher sind insofern beteiligt dass System, Treiber und Dienste bereits initialisiert und im Block eingelesen werden, beim normalen Bootvorgang müssen die erst geladen und initialisiert werden, was den Starzeitraum stark verkürzt, aber auch die Fehleranfälligkeit ist höher.
Siehe auch die Grafik im Link.

Manfred958
Fragesteller
@ManFromEarth
Schnellstart: Beim Schnellstart wird der Computer in einen energieeffizienten Zustand versetzt, bei dem der RAM-Speicher weiterhin Strom benötigt, um den Zustand des Computers im Speicher zu halten.

Sorry, dass ich dich nerve. Aber es wird ja quasi irgendwas immer in in den RAM geladen, wenn das System startet. Aber im Vergleich zum Standby, holt er doch die "abgespeicherten Daten" aus der Festplatte und die Daten verbleiben doch nicht im RAM?

Ansonsten stimme ich dir bei allen zu.

ManFromEarth  12.05.2023, 13:06
@Manfred958

ist ja auch nicht ganz trivial das Thema, also verstehe ich Sie.

Standby belässt alles im Speicher (RAM) und schaltet nur die Komponenten aus, RAM bleibt aber versorgt, alle anderen Varianten nutzen den Umweg über die Festplatten und schalten das System ganz oder auch nur teilweise ab, wie beim hybriden System.