Schneller Sprinten?

2 Antworten

Antritt Schnelligkeit trainiert man mit Gewichten-Bein Manschetten oder Widerstandsgurt.

Im folgenden Video sind genau 5 Übungen in dem Bereich vorgestellt: (Link)Schnelligkeitstraining Fussball - Schneller Sprinten

Als Faustregel gilt:

  • Pro 10 Meter Sprintdistanz mindestens 30 Sekunden Pause einbauen

Wichtig ist ausserdem, dass man die Bewegungsabläufe der Übungen anfänglich gut verinnerlicht und erst dann unter Zeitdruck absolviert. Qualität vor Quantität! Ist diese Voraussetzung gegeben, ist es aber wichtig, dass Du die Übungen mit maximalem Tempo absolvierst. Hier bietet sich das Messen mit einem Trainingspartner an. So pusht man sich gegenseitig zu Höchstleistungen. Steht kein Trainingspartner zur Verfügung, kann man auch gegen die Uhr laufen und gegen die eigene Bestmarke ankämpfen. So macht das Training mehr Spass und die Motivation ist grösser.

https://www.360football.ch/blogs/trainingsblog/schnelligkeitstraining-fussball-schneller-sprinten

Woher ich das weiß:Hobby

Frag deinen Trainer mach einem Plan.
Gibt nichts was dich innerhalb von einer Woche viel schneller macht.

Am Anfang musst du halt erstmal deine Technik verbessern (Nicht zu tief, nicht komplett angespannt und wie du mit dem Fuß auskommst.)

Für die Explosivität hilft vorallem Krafttraining

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ