Schnelle Hilfe gesucht bei trockener kopfhaut?

Kopfhaut - (Shampoo, Kopfhaut, Schuppen) Kopfhaut - (Shampoo, Kopfhaut, Schuppen)

6 Antworten

Hallo HaK519,

ich kann gut verstehen, dass dich der Zustand deiner Kopfhaut gerade sehr stört, gerade wenn es dir sogar unangenehm ist, einen Zopf zu machen. Ich will gern versuchen dir bei deinem Problem zu helfen.

Eine trockene Kopfhaut ist meistens ein Zeichen dafür, dass sich deine Kopfhaut nicht mehr in ihrem natürlichen Gleichgewicht befindet. Hier ist es sehr wichtig, die Kopfhaut nicht unnötig zu strapazieren, wie zum Beispiel mit Hitze oder falscher Haarpflege.

Wichtig ist natürlich Feuchtigkeit – sowohl von innen als auch von außen. Also immer viel Flüssigkeit zu dir nehmen (Wasser, ungesüßter Tee, etc.) und ein Shampoo, welches auf die Pflegebedürfnisse deiner Kopfhaut abgestimmt ist.

Um deiner Kopfhaut also wieder zu helfen, in ihr Gleichgewicht zu finden, möchte ich dir ein paar Haarpflegetipps geben: Zunächst solltest du stets ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo verwenden. Nimm nur einen kleinen Klecks in der Größe einer Euromünze und lass es gut auf deiner Kopfhaut einwirken. Spüle es anschließend gründlich mit lauwarmem Wasser aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste deine Talgproduktion anregen oder die Kopfhaut unnötig irritieren. Vermeide zu heiße Temperaturen auf deiner Kopfhaut, da dies ebenfalls die Talgproduktion anregen kann. Also stelle den Föhn am besten nur auf die niedrigste Stufe. :-)

Um das Problem mit deiner Kopfhaut dauerhaft in den Griff zu bekommen, würde ich dir von Hausmitteln abraten, denn diese helfen meist nur kurzfristig und bekämpfen nicht die Ursache, sondern nur die Symptome.

Wenn du mal ein Shampoo von Head&Shoulders ausprobieren möchtest, empfehle ich dir das INSTANT Beruhigende Kopfhautpflege Shampoo. Dieses Shampoo ist mild, pH-hautneutral und spendet Feuchtigkeit. Zudem kühlt es die gereizte Kopfhaut angenehm. Wie alle Head&Shoulders Shampoos enthält es außerdem den bewährten Anti-Schuppen-Schutz. Das INSTANT Beruhigende Kopfhautpflege Tonic (aus der gleichen Pflegereihe) kannst du ebenfalls verwenden, denn die darin enthaltenen Inhaltsstoffe Vitamin B3 und B5 spenden intensive Feuchtigkeit – und die benötigt deine trockene Kopfhaut ja jetzt am meisten. Da das Tonic die Haare nicht beschwert oder Ähnliches, kannst du es super auch für unterwegs mitnehmen.

Zusätzlich zu einem Shampoo, kannst du deine Kopfhaut auch von innen heraus stärken: Wenn du darauf achtest, viele Lebensmittel mit Zink zu dir zu nehmen, hilfst du deiner Kopfhaut, sich wieder zu beruhigen. Lebensmittel, wie z.B. Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornprodukte, Eier, Geflügel oder Biofleisch sind dabei ideal. Gönne dir außerdem öfter mal eine Entspannungspause, das entspannt auch deine Kopfhaut. :-)

Wenn du aber schon länger Probleme mit deiner Kopfhaut hast, möchte ich dir empfehlen einmal zu einem Dermatologen zu gehen und dich von ihm untersuchen zu lassen. Gemeinsam könnt ihr eine für dich passende Behandlungsmethode festlegen – aus der Ferne ist das leider manchmal schwierig, da ja jeder Mensch unterschiedlich reagiert.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen und du bist deine trockene Kopfhaut bald los.

Viele Grüße,
Katja vom Head&Shoulders Team

Das könnte schon der Ansatz einer Schuppenflechte sein, so wie das auf dem rechten Foto aussieht.

Würde damit nicht spassen, auf jeden Fall umgehend einen Termin bei einem Dermatologen machen, auf ein Babyshampoo (z.B. Bübchen) umstellen und evtl. mal zur leichten Linderung über Nacht reines Kokosöl auf der Kopfhaut einwirken lassen und dann natürlich morgens sanft auswaschen.

Aber eben ... auf jeden Fall zum Doc damit  .. und  ... toi toi toi!

HaK519
Fragesteller

Danke, ich werde auch zum Arzt gehen, leider erst im Juli 🙆🏻 deshalb muss es schnell gehen habe erstmal öl drauf gemacht..

Andreas Schubert  18.02.2016, 16:10
@HaK519

Das ist verdammt viel Zeit bis dahin. Schuppenfelchte (sofern sie sich aus diesem Zustand entwickeln könnte) in einem Anfangs-Stadium könnte evtl. noch eher in den Griff zu bekommen sein als in fortgeschrittenem Zustand.

Aber gut  ....  wie wichtig ienem selbst die eigene Gesundheit ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Stutenmilch ist übriges ebenso absolut hilfreich und da gibt es auch ein recht gutes Shampoo & Duschbad von MARIAS Organic Care (nur online in deren eigenem Shop).

Ich würde dir raten mal bei der Apotheke nachzufragen. Die haben bestimmt ein gutes Shampoo bei solch einer trockenen Kopfhaut.

Schon mal beim Hautarzt gewesen? Vielleicht ja Schuppenflechte

HaK519
Fragesteller

Ja da war ich schon und der hat mir ein gutes Shampoo gegeben was normalerweise hilft.. Er sagt es ist keine Schuppenglechte sondern nur trockene Kopfhaut.

Kimberley732  14.02.2020, 15:11
@HaK519

Welches hat er dir denn empfohlen ,??? Ich habe leider gerade das selbe Problem

In der Pflege schwört man auf Oliven Öl (aus dem Supermarkt). Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht.

Ich meine du solltest mal einen Hautarzt konsultieren.