Schnell Speicherplatz löschen?

7 Antworten

Den temporären Ordner kannst Du leer machen. Das sind schon mal 5,5 Gb. Und dann geh mal deinen Desktop und den Downloadordner durch. Dort sind mit Sicherheit auch noch 2,5 Gb zu holen.

Auf jeden Fall solltest Du die temporären Dateien löschen - rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften auswählen und dann bereinigen. Danach noch (im selben Schirm unten links) Systemdateien bereinigen. Insbesondere die Windows-Update-Bereinigung sollte da noch einiges an Platz freischaufeln.

Außerdem kannst Du vielleicht noch einiges auf externe Laufwerke (USB-Sticks z.B.) auslagern - Insbesondere Dokumente, Fotos und Videos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JVanH100
Fragesteller

Danke für die wirklich hilfreiche Antwort aber wo finde ich das Laufwerk, wo ich rechtsklicken soll? In den Dateien/Einstellung oder soll ich einfach so am Desktop rechts klicken?

Janaki  17.08.2022, 17:05
@JVanH100

Ich gehe immer über den Windows-Explorer. Dort "Dieser PC" auswählen. Dann weiter wie oben beschrieben. Der Explorer müsste standardmäßig eigentlich in Deiner Taskleiste zu finden sein - fahr ggf. einfach mal mit der Maus langsam(!) über die angezeigten Symbole. Andere Möglichkeit: Rechtsklick auf das Windows-Symbol, im aufklappenden Menü relativ weit unten solltest Du den Explorer ebenfalls finden.

z.B.

Papierkorb leeren, danach - Eigenschaften anwählen - Laufwerk C: anwählen - auf "Dateien sofort löschen (nicht in den Papierkorb verschieben) umstellen.

Dadurch wird der eingestellte Speicherplatz, der für den Papierkorb bereitgestellt wurde, wieder freigegeben.
Nachteil - gelöschte Dateien können nur mittels Recovery Tools wiederhergestellt werden.

Datenträgerbereinigung - Systemdatenträger bereinigen - durchführen, und alle Temp, und Windows Update Pakete ebenfalls löschen lassen.
Nachteil - Updates können nicht mehr manuell rückgängig gemacht werden.

Große Musik, Bilder, Video Dateiansammlungen auf eine externe USB-HDD, oder auf einen USB-Stick umlagern.

Savegames auf USB-Stick sichern, und Spiele "deinstallieren"

Gaaanz einfach:

Deinem Screenshot zu urteilen, kann man da noch einiges machen.

  • Nimm einen leeren USB-Stick und formattiere ihn in NTFS, falls bei den folgenden Daten welche mit einer Größe >4096MB dabei sind.
  • Öffne den Explorer und gehe auf "Dieser PC" --> "Destop" und schaue was da für Daten liegen und verschiebe alles auf den Stick, was du dort nicht unbedingt brauchst
  • Das Gleiche bei "Downloads"
  • Und bei "Bilder" auch. Da hast du 56GB Daten drin.

Und schon hast du wieder massig frei...
Solche Sachen wie Bilder müssen ja nicht im C: drive liegen.

Wenn das ein Lenovo Laptop ist, dann hat es sicher einen SD-Kartenleser. Hole dir eine 256GB Karte, die stört keineswegs unterwegs und speichere deine Bilder drauf, dann hast du sie trotzdem bei dir.

Ich würde einfach vieles von dem, was du da hast - unter anderem Bilder - auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte rüberhauen.

Dann kannst du es nach Bedarf entweder dort lassen oder nach einem "Reset" wieder zurückschieben.