Schnell schalten beim Moped?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz im Gegenteil. Schnelles, sauberes Schalten ist eine wesentlich geringere Belastung für Getriebe, Kupplung und Antriebsstrang. Die Methode "Fahrschulschalten": Also Kupplung bis an den Griff ziehen, Abfallen der Drehzahl, Gang einlegen und Einkupplen erhöht den Verschleiß am meisten.

Besser sind folgende Varianten:

Mit elektronischen Helfer:

(1)Schalten mit Quickshifter/Blipper: Dazu unter Volllast einfach den Schalthebel hoch- bzw. runterdrücken.

Manuell:

(2)Hochschalten ohne Kupplung: Gasgeben, Schalthebel leicht drücken, Gas wegnehmen-Gas anlegen(Lastwechsel). Dann springt der Gang von selbst rein. Je nach Getriebe musst du den Schalthebel nachdrücken oder anschließend etwas Druck halten. Das geht bei allen moderneren Getrieben.

(3)Runterschalten ohne Kupplung (erfordert Antihopping-Kupplung): Gas wegnehmen, Druck am Schalfthebel anlegen, etwas Gas geben - Gang einlegen. Funktioniert wie (2) nur umgekehrt. Es geht auch ohne AHK, dann braucht man aber viel Schlupf am Hinterrad und starkes Bremsen.

(4)Sehr alte Motorräder mit unpräzisem Getriebe sollte man mit Kupplung schalten. In dem Fall bietet es sich an Zwischengas zu geben, um die Motordrehzahl anzupassen.

Beim Schalten geht es nur darum, das Getriebe vor dem Schaltvorgang zu entlasten. Das kannst du mit dem Gasgriff, mit Fehlzündung oder eben mit der Kupplung machen. Der Verschleiß entsteht durch "ruppiges" Schalten, oder Schalten ohne Entlastung. Ob schnell oder langsam ist dem Getriebe egal.

Natürlich kann man schnell schalten, nur sollte dies mit Nachdruck und sauber geschehen.

Beim Hochschalten musst du nicht mal die Kupplung ziehen.

Funktioniert natürlich je nach Motorrad unterschiedlich gut, BMWs mit ZF-Getriebe und dergleichen sind da zum Beispiel bekannt hakelig und minderwertig.

Also ich schalte auch mal schnell, aber kupple dazwischen immer, liegt aber auch daran, dass ich mein Motorrad in den tiefen Gängen nicht extrem hochtourig fahren möchte.