Schnell Schach spielen?

9 Antworten

ist es möglich in kurzer zeit also woche oder so das zu lernen

Ja, die Regeln zu verstehen ist nicht sonderlich schwierig. Um zu lernen, wie die Figuren ziehen und welche Sonderregeln es gibt (Bauernumwandlung, Rochade, Schlagen en passant), solltest du nicht viel mehr als eine Stunde brauchen.

und gegen jemand zu gewinnen der sehr lange spielt

Nur weil jemand schon lange spielt, ist er nicht notwendigerweise auch gut. Im Bereich des möglichen liegt es also, aber das kommt natürlich stark auf deinen Gegner an. Während du in einer Woche durchaus gut genug werden könntest, um einen aktiven Hobby-Spieler zu schlagen, würdest du es in dieser Zeit bei weitem nicht schaffen, auf das Niveau eines geübten Vereinsspielers zu kommen – eine Person wie Magnus Carlsen könntest du vermutlich nicht einmal nach jahrelanger Übung schlagen können.

Wichtig ist es zu wissen, wie du persönlich am besten lernen kannst. Wenn du bereits weist, gegen wen du spielst, lohnt es sich auch die bisherigen Partien der anderen Person zu analysieren, sofern du hier an Daten kommen kannst.

Schach ist Sport und Spiel zugleich – du solltest dich nicht hetzen und dir ausreichend Zeit nehmen. Für den Anfang würde ich dir bspw. das Buch "Schach Zug um Zug" empfehlen, welches von drei sehr erfahrenen Schachspielern im Auftrag des DSB geschrieben wurde.

LG

Das kommt darauf an wie viel du während dieser Woche übst und wie gut die Person die "schon sehr lange Spielt" denn tatsächlich ist.

Dies ist in der Regel nicht möglich.

Da müssten Sie schon ein ausgesprochenes Naturtalent sein.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
1TxFabulous
Fragesteller

Pessimist 😕

glück kanns natürlich immer geben und vllt spielt er zwar lange ist aber trotzdem schlecht aber wenn man kein naturtalent ist sollte es eig nicht möglich sein innerhalb von ner woche relativ sicher sich nen sieg zu sichern...

Zu lernen ja. Gegen einen Erfahrenen Spieler zu gewinnen geht nur, wenn man sehr sehr sehr viel Talent und Glück hat

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO