schnell abnehmen?

6 Antworten

Die Theorie des Abnehmens ist unglaublich simple: Du musst weniger Essen als du verbrauchst, dann nimmst du ab.

Also schätz deinen Umsatz ordentlich und tracke deinen Kalorien. Du wirst mit 100% Garantie genauso schnell abnehmen wie du Kalorien eingespart hast.

Es gibt nur einen Haken an der Sache: Dein Körper ist durch 2 Mio. Jahre Evolution geprägt und fürchtet ständig den Hungertod. Er wird alles dafür tun um nicht abzunehmen. Zu seinen effektivsten Strategien gehört Muskelabbau und Stoffwechselanpassungen.

Wenn du also einfach nur weniger isst, wird dein Körper vor allem deine Muskeln fressen. Dadurch wird dein Verbrauch erheblich gesenkt. Der einzige Weg das zu verhindern ist Krafttraining. Wenn du nicht ins Gym gehst, mach es zuhause. Du musst deinem Körper beweisen, dass du deine Muskulatur brauchst.

Mit laufen oder Radfahren abzunehmen führt zu einem dünnen und speckigen Körper, ohne Muskeln. Auch bei Frauen sind es die Muskeln die eine schöne Form geben. Niemand sollte das anstreben.

M34

Abnehmen in Verbindung mit schnell ist kontraproduktiv und nicht zielführend auf Dauer gesehen. Vom gesundheitlich negativen Aspekt erst gar nicht zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Caveman666  26.07.2025, 10:09

Und warum?

TheWebSniper  26.07.2025, 15:46
@Caveman666

Weil schnelles abnehmen nicht gesund für den Körper ist und sich auch daraus der sogenannte "JoJo-Effekt" ergibt.

Caveman666  26.07.2025, 16:25
@TheWebSniper

Du hast ja nicht ganz Unrecht. Aber so wie du es beschreibst ist es irreführend.

Das schnelle Abnehmen führt nicht direkt zum Jojo-Effekt. Es ist vor allem der Muskelabbau durch ein zu großes Defizit, der den Grundumsatz reduziert. Isst man dann später dann wieder wie vorher, nimmt man plötzlich zu.

Den Jojo-Effekt vermeidet man also durch Kraftttaining bzw Muskelerhalt. Nicht durch die Geschwindigkeit beim Abnehmen.

TheWebSniper  26.07.2025, 16:28
@Caveman666

Fakt ist, Leute die meinen "schnell abnehmen" zu müssen, die habe bzw. hatte ich in meinem beruflichen Umfeld. Nicht selten kippten die in der Firma um und der RTW war von Nöten. Abgesehen davon, waren die immer in ihrer "schnellen" Abnehmzeit unerträglich.

Caveman666  26.07.2025, 16:31
@TheWebSniper

Ja wie gesagt, das ist völlig korrekt. S.g. Crash Diäten funktionieren nicht.

Aber nehmen wir mal jemand ist nur etwas weniger. Z.B. 500kcal Defizit am Tag. Macht nebenbei aber garnichts an Kraftttraining.

Ein anderer macht 1000kcal Defizit, trainiert aber 3x die Woche in Gym.

Derjenige mit 500kcal wird viel eher scheitern als der andere.

Darauf will ich hinaus.

Du gehst in ein Kaloriendefizit und machst mehr Sport, dass muss nicht Gym sein, Hauptsache du schwitzt und bist gefordert.

Ernährung umstellen, Ausdauersport betreiben (Laufen, Schwimmen, Radfahren) und viel Disziplin zeigen.

Laufen + Kaloriendifizit. Laufen verbrennt fast genauso viel Kalorien wie joggen.