schneeschild selbst bauen

2 Antworten

Wenn dir jemand das Herstellen und Anbauen eines Schneeschildes an einen Rasenmähertraktor hier so detailliert erklärt, dass du das dann machen kannst, dann müsste er dicke Bücher mit technischen Anleitungen hochladen. Alleine das Ermitteln der Voraussetzungen, ob dein Rasentraktor dafür geeignet ist ist ein aufwändiger und teurer technischer Prozess. Die Tatsache, dass du dich über den Typ des Traktors hier ausschweigst hilft auch nicht weiter. Und dass die Bauartzulassung für den Betrieb einer Arbeitsmaschine mit Verbrennungsmotor erlischt wenn du ein nicht zugelassenes Teil anbaust ist wieder ein anderes Thema.

wollyuno  08.11.2014, 17:08

da erlischt keine bauartzulassung da es für jeden einen anbausatz zum nachrüsten gibt.hat es schon für die ganz alten mit nur 8 PS gegeben

peterefpunkt  09.11.2014, 14:22
@wollyuno

Dann mach man - aber Fakt ist: Ein Bausatz, Anbauteile oder Veränderungen für ein Gerät/Maschine/Fahrzeug, die offiziell mit Bauartgenehmigung verkauft werden (und diese also haben) sind doch wohl ein bisschen was Anderes als ein selbstgebautes Teil! Du wirst doch als blutiger Laie nicht einmal in der Lage sein, die Materialspezifikationen einzuhalten - selbst wenn irgend jemand dir sagen würde, welche Materialqualitäten du brauchst - denn wo willst du die dann kaufen?

wollyuno  09.11.2014, 19:22
@peterefpunkt

mach halt keine wissenschaft drauß,einfach von vorhandenen abkupfern,ganz normales stahlblech in der selben stärke und die anbauteile nachbauen.ist doch das billigste vom billigen wenn du die 08/15 mäher ansiehst.wegen schneeräumen braucht man keinen tüv

sieh dir erst welche an wie die gebaut sind,abmessen,zeichnung machen und nachbauen.schweißgerät und kenntnisse setz ich vorraus