Rasentraktor und Rundumleuchte?

4 Antworten

erste frage hast überhaupt eine betriebserlaubnis um auf der straße fahren zu dürfen?wenn ja und noch schneeräumdienst mit dem trecker dazukommt kannst sie dir beim tüv eintragen lassen.einfach so ist sie nicht erlaubt

Nein Gelbes Rundumlicht darf an Privatfahrzeugen nicht fest Montoert sein und (als zb Magnet Licht) nur im Stand benutzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

ein 13 PS rasentraktor ist wohl kaum ein schwertransport mit überbreite oder überlänge. bei solchen darfst du die rundumleuchte verwenden.

alternativ: rot weiße warnbarken montieren, dann kannst du es als baustellenfahrzeug deklarieren und darfst die rundumleuchte anmachen, wenn du damit irgendwo im weg stehst, z.B. wenn du straßenlampenbirnen wechslset, müll aufsammellst, etc.

dein trecker braucht für die teilnahme am straßenverkehr, läuft er über 6 kmh ein versicheurngskennzeichen, entsprechende aufkleber, wie schnell das ding fährt, also 6, 25 oder 45 kmh, außerdem rücklichter, bremslichter, blinker, und mindestens mal abblendlicht vorne...

lg, Anna