Schnee sehr fest warum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was erwartest du anderes? Schon allein durch das eigene Gewicht werden die ursprünglich lockeren Schneekristalle verdichtet, was zum teilweisen Schmelzen führt. Hinzu kommen Plusgrade und Regen, wie du selbst schriebst, was diesen Prozess verstärkt. Dazwischen lagen kalte Nächte, wodurch aufgeschmolzene Bereiche wieder zu Eis werden. Großflächiges Eis ist härter als ein einzelner, loser Schneekristall.

Nicht vergessen: Die kilometerdicke Eisschicht auf Grönland oder an den Polen war auch mal Schnee.