Warum schmilzt Schnee nicht überall?

11 Antworten

Zusätzlich der schon vielfach thematisierten Wärmeleitfähigkeit möchte ich noch ein paar Aspekte anfügen:

  • An den Straßenrändern liegt einfach mehr Schnee, weil er da hingeschoben wurde durch Räumfahrzeuge und Schneefräsen. Im Umkehrschluss liegt auf den Wegen und Straßen weniger. Von dort ist er ja weggeschoben worden.
  • In Büschen ist es schattiger und deswegen kühler.
  • Büsche sind ein "Windhindernis". Deswegen strömt da weniger warme Luft durch, sodass der Schneee länger kühl bleibt.
  • Auf dem Asphalt wurde mit Streusalz die Schneeschmelze beschleunigt.
  • Auch wenn auf dem Weg nicht gestreut wurde, trägt jeder Streusalzpartikel auf seinen Schuhen und verteilt die.
  • Durch das "Zertreten" von Schnee beim Gehen wird eine geringe Menge an Wärme frei, die die Schmelze beschleunigt. Dasselbe gilt für das "Zerfahren" von Schnee durch Autoreifen.

LG

MCX

Weil verschiedene Materialien verschieden gut Wärme speichern können und somit der Schnee bei einer Straße, die nie ganz auskühlt nicht gut liegen bleiben kann, aber auf einem Dachziegel, der eisig kalt wird eher liegen bleibt.

Wahrscheinlich wurde da Salz hingestreut, weil diese Fußgängerwege und Straßen ja eisfrei sein sollen, damit man nicht ausrutscht. Würde man kein Salz hinstreuen, würde es nicht schmelzen (zumindest nicht so schnell)!

bianchaneunzehn  09.02.2013, 23:25

Es wurde also kein Salz gestreut? Das lässt sich ganz einfach herausfinden. Wenn der Boden vom Schnee befreit wurde und trocken ist, liegt kein Salz. Wenn der Boden dagegen weiterhin einige Zeit nass/feucht ist, dann ist das wohl "Salzwasser", denn das Salz hat sich aufgelöst, aber eben noch nicht vollständig genug, um zu verdunsten.

Wärmere Flächen lassen den Schnee schneller und damit früher schmelzen. Die Temperaturunterschiede haben verschiedene Ursachen. Es kann das Wärmespeichervermögen sein, es kann die Farbe sein, welche Wärme unterschiedlich aufnimmt und abgibt, es kann die Bepflanzung sein (Pflanzen produzieren Wärme), es kann eine Wärmequelle unter der beschneiten Fläche sein (Haus, Auto, Säugetier).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Asphalt ist in der Regel schwarz oder grau, diese Farben absorbieren die Sonnenstrahlung stärker als andere Farben, dadurch sind sie in der Regel wärmer als z.B. eine weiße Fläche. Das ist aber ein eher kleiner Faktor neben der Benutzung durch Passanten und Autos. (;