Schnecke oder Raupe - wer frisst hier?

Diptam zerfressen - (Garten, Pflanzenschädlinge) Funktie zerfressen - (Garten, Pflanzenschädlinge) Funktie zerfressen - (Garten, Pflanzenschädlinge)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Diptam waren es definitiv keine Schnecken. Dann müsste das Schadbild wie bei deinen Funkien aussehen. Hier waren es  Schnecken.

Vermutlich, wie bereits geäußert, sind die Übeltäter Raupen.

Beim Diptam fressen die Schnecken gern die frischen Triebe und Blätter, wenn er im Frühjahr neu austreibt. Da muss man besonders aufpassen und am besten schützen, z. B. mit einem Kulturschutznetz.

Werde es nächstes Jahr selbst noch einmal ausprobieren. Der Diptam ist einfach zu schön.

Verloren sind die Pflanzen auf keinen Fall. Such beim Diptam nach den Raupen und bei den Funkien nach den Schnecken.

ingridwg
Fragesteller

danke sehr, das werde ich sofort tun.

Wenn Schneckenkorn nichts nützt, dann waren das Raupen.
Wenn man die Raupen loswerden will, kann man es mit dem biologischen Wirkstoff bacillus thuringiensis, stamm kurstaki probieren.
Je jünger die Raupen noch sind, um so besser wirkt das.
Es wird angeboten unter dem Handelsnamen Dipel ES oder Foray ES.

Könnten vom Fraßbild auf dem ersten Foto auch Ameisen sein.... Wenn es Schnecken wären, müssten an den Pflanzen eigentlich noch getrocknete Schleimspuren sichtbar sein.....

ingridwg
Fragesteller

Schleimspuren habe ich noch nie daran gesehen, weder am Diptam noch an den Funktien.

Der Diptam ist eine Nahrungspflanze der Schwalbenschwanz-Raupe.

Das waren keine Schnecken!

ingridwg
Fragesteller

und wie finde ich das Kerlchen? Kann ich die Raupe um- oder ablenken? Wenn das wirklich eine Schmetterlingsraupe wäre, wäre ich ja glücklich, denn wir haben nur ganz wenige Sorten hier, weil die Gärten in der Nähe nichts für Schmetterlinge bieten. Wir haben den Garten seit drei Jahren  und pflanzen alles für Vögel und Insekten an. Jetzt haben wir schon drei verschiedene Schmetterlingsarten, sogar ein Taubenschwänzchen war mehrmals hier. Muss ich auf meinen Diptam nun völlig verzichten?  Er riecht so gut, wenn er mal je auf die Beine käme.

Das werden wohl Schnecken gewesen sein, die mögen Funkien.