Was ist das für eine Raupe? Gefährlich?

3 Antworten

Das ist eine Schlehen-Bürstenspinner-Raupe:

https://www.google.de/search?q=Orgyia+antiqua+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjv6Ond4rrbAhXGthQKHc4XAbgQ_AUICigB&biw=1335&bih=703#imgrc=_

Gefährlich nicht, könnte aber Hautreizungen verursachen, wenn man sie in die Hand nimmt:

Auch wenn die ausgewachsenen Raupen Brennhaare besitzen, ist nicht bekannt, dass davon eine Gesundheitsgefährdung ausgeht, wie es beispielsweise durch die Brennhaare der Raupen des Eichenprozessionsspinners Thaumetopoea processionea oder des Goldafters Euproctis chrysorrhoea der Fall ist.
Allergische Reaktionen können in Einzelfällen bei empfindlichen Personen trotzdem möglich sein, deshalb sollten die Raupen nicht mit bloßen Händen berührt werden.

http://www.hortipendium.de/Schlehenspinner

Das ist die Raupe des Schlehenbürstenspinners:

digital-nature.de/tierwelt/insekten/raupen/buerstenspinner/detail/detail.html

de.wikipedia.org/wiki/Schlehen-B%C3%BCrstenspinner