Schnallt ihr euch beim Autofahren an?

Das Ergebnis basiert auf 87 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo Alaturca

Ich schnalle mich automatisch an sobald ich im Auto sitze. Mir ist schon passiert dass ich mich dann wieder abschnallen musste weil bei der Haustüre noch etwas einladen wollte. Sollte sich ein Beifahrer nicht anschnallen wollen muss er das Auto verlassen.

Als ehemaliger Notfallsanitäter habe ich Tote gesehen, die nach einem Bagatellunfall mit Sicherheit überlebt hätten wären sie angeschnallt gewesen. Die meisten erlitten einen Genickbruch durch anschlagen an der Windschutzscheibe oder am Dach.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HobbyTfz  27.01.2023, 07:55

Danke für den Stern

Ja

Natürlich, alles andere wäre - gelinde gesagt - dumm und unverantwortlich. Außerdem besteht natürlich eine Pflicht, sich an zu schnallen.

Ja

Bin zwar immer nur Beifahrerin, aber ja, das mache ich jedes mal und bitte den Fahrer auch darum erst zu starten, wenns klick gemacht hat.

Auch was Autounfälle angeht gilt, sag niemals nie. Muss ja nicht mal der Fahrer schuld sein, dem besten Autofahrer kann ein Unfall passieren. Ich fühle mich unangeschnallt einfach total unwohl und unsicher, und es spricht ja auch nichts dagegen.

Ja

Selbstverständlich, ich war noch nie unangeschnallt. Als Kind habe ich einen Autounfall erlebt. Das Auto hat sich mehrmals überschlagen. Der Rettungsdienst sagte damals, dass wir den Unfall unangeschnallt nicht überlebt hätten.

Hallo,

Grundsätzlich schon, aber ich habs ein paar Mal vergessen. Das ist irgendwie meistens nicht das Erste, an was ich denke. Oder iwas hat nicht geklappt, z.B. war der Gurt kaputt.

Ansonsten ist mir z.B. im Ausland sehr oft aufgefallen, dass die sich nicht anschnallen. Das wirkt dort generell viel lockerer als hier.

LG!