Wie schnallt man sich im Feuerwehrauto auf den PA Plätzen an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf modernen Fahrzeugen ist das kein Problem. Es gibt Sitze die ermöglichen das Anschnallen mit oder ohne PA.

https://www.meyer-fahrzeugbau.de/produkte/pa-sitz/

Bei älteren Fahrzeugen gibt es ja meistens nur PA Plätze gegen die Fahrtrichtung. Dort waren früher keine Anschnallgurte vorhanden. Auf der Einsatzfahrt konnte man sich das Atemschutzgerät anlegen, wie ein Rucksack. Dadurch ist man quasi angeschnallt, weil die Flasche fest verankert ist

Bei neueren Fahrzeugen ist das Prinzip das gleiche, aber es gibt auch normale Anschnallgurte, die man anlegen kann, wenn man sich nicht auf der Fahrt ausrüsten muss.