Feuerwehrauto...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht allgemein zu beantworten. Die Anforderungen was ein Feuerwehrfahrzeug für Leistungsdaten mindestens erreichen muss findest du in der Normenreihe DIN 14530 “Löschfahrzeuge”.

Dazu gibt es noch eine Reihe ungenormter Fahrzeuge die ganz abweichende Leistungsdaten haben können. Für Flugfeldlöschfahrzeuge gelten z.B. die Richtlinien der ICAO.

Neben vielen Fachbüchern findest du eine umfangreiche Sammlung verschiedener Fahrzeuge weltweit auf http://bos-fahrzeuge.info/

Viel Spass beim stöbern.

Da es nahezu unzählige verschiedene Fahrzeugtypen gibt kann man deine Frage so nicht beantworten. Ein Kommandowagen (Kdow) ist beispielsweise wesentlich schneller unterwegs als ein Tanklöschfahrzeug (TLF), wobei es jeweils auch wieder einen Haufen verschiedener Hersteller gibt.

die meisten Großfahrzeuge, die ich kenne, sind bei 100 km/h abgeregelt, ältere Fahrzeuge können durchaus auch mal schneller laufen (120 km/h). Die meisten sind auf normale LKW Fahrgestelle aufgebaut, die schon rein technisch keine höheren Geschwindigkeiten zulassen. Ich kenne bei aktuellen LF 16/12 Motorleistungen von 240-310 PS. RW z.b. sind oft auf größeren Fahrgestellen aufgebaut, die dann auch durchaus 350 PS + erreichen können. Es ist wie beim Privatauto, je mehr Geld du hinlegst, desto mehr PS ;-). kleinere Fahrzeuge (MZF, ELW, KdoW) können auch durchaus schneller fahren... z.B. KdoW auf Basis BMW X3 177 PS -> ca. 210 km/h oder MZF auf Basis Mercedes Sprinter 315 CDI -> 155 km/h.

Das kann man so Pauschal nicht sagen. Denn es gibt so viele verschiedene Modelle. Es gibt PKW`s und LKW´s und dementsprechend schnell fahren die auch.

Abhängig vom Motor, Hersteller, Ausführung, ... das kann man Pauschaal überhaupt nicht sagen, kannst dich aba ungefähr nach normalen LKW richten