Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider Nein.

Das illegale Geschäft mit Drogen ist leider ein sehr hässliches, vor allem im weltweiten Blick. Hierzu gibt es sehr gute Dokus, ich hab leider grad keine parat, aber vielleicht kommentiert noch jemand eine! Viele Menschen sind zum Drogenschmuggel gezwungen oder tun dies aus Verzweiflung.

Viele Grüße,

Alena vom DigiStreet-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin akzeptanzorientierte Drogenarbeit

Niemand wird dazu gezwungen. Jeder steigt freiwillig in das Geschäft ein weil das schnelle und leichte Geld verlockt. ABER!:

Bei mir haben wir heute, 24. Mai, 360 Morde bei 4 Millionen Einwohnern. 95 % davon sind drogenbedingte Schiessereien, die mit AK 47 oder noch moderneren Waffen ausgetragen werden. Territorialkriege oder "Begleichung von Rechnungen" Der meist gesuchte Drogendealer, " El Diablo" hat etwa 3000 Angestellte in seiner Lohnliste. Jugendliche Killer von 16 Jahren werden von den Drogendealern oft mit nur 100 $ bezahlt.

Und jetzt das grosse ABER: Die Regierung und die Behörden sind durch und durch korrupt, und ein Skandal jagt den anderen. Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsmarkt liegen im Koma. Die Droge dagegen bietet Arbeit und Geld. Das Land kann keinen Zivilgehorsam oder Gesetzestreue verlangen, wenn es seinen Bürgern nicht die Wahrnehmung der elementarsten Grundrechte ermöglicht. Und dazu gehören nun mal Bildung und Arbeit.

In diesem traurigen Sinne: Schönen Gruss aus Costa Rica.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung