Schmuck?

4 Antworten

Das ist keine Farbe auf Deinem Armband.

Es hat eine Vergoldung. Vergoldungen werden galvanisch aufgebracht und sind sehr haltbar.

Man sollte wohl Vergoldetes gut behandeln: keinem Abrieb aussehen, nicht mit Chemikalien zusammenbringen. Damit meine ich,nicht mit Flüssigkeiten, die Chemikalien enthalten können in Verbindung bringen. So enthält z.B. Duschgel meistens Chemikalien. Babyseife nicht.

Warum willst Du Dein Armband aus vergoldetem Edelstahl in Wasser legen, ich sehe da keinen Sinn drin. Du solltest nicht beim Schwimmen tragen, da das Wasser meistens Chlor enthält. Könnte die Vergoldung auf Dauer angreifen.

Für den Fall, daß Du wissen möchtest wie das galvanische Vergolden funktioniert, hier: Eine Glaswanne wird zu 3/4 mit Wasser gefüllt. An den Schmalseiten gibt es je eine Befestigung. An einer ist ein Electrolyt befestigt, der mit Strom versorgt wird. Gegenüber ist reines Gold oder Silber befestigt. So wandert das Gold auf das zu vergoldende Teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, wegspülen geht nicht, aber es nutzt sich durch alltäglichen Gebrauch einfach ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Das Armband ist nicht gefärbt, sondern galvanisiert. Das ist NICHT wasserlöslich.

Aber mit der Zeit nutzt sich die hauchdünne Goldschicht ab durch Reibung und Schweiß.

Ich habe eine ältere Armbanduhr (20J+)mit "elastischem" Armband aus Metall...die war ursprünglich auch vergoldet. Da sind mittlerweile deutliche Abriebspuren sichtbar und das darunter liegende Edelmetall schimmert durch.

Der Abrieb einer Vergoldung ist nicht durch Wasser aber durch Staub in Hautschweiss gebunden, möglich.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Diamanten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung