Schminken für anfänger. Welche produkte empfehlt ihr?

7 Antworten

Die Frage ist WARUM du dich schminken möchtest und WAS du damit bewirken willst. Möchtest du kleine Unreinheiten oder "größere" Rötungen abdecken? Willst du etwas "künstlerischer" sein oder nur ein Basic-Make Up haben?

Ich selbst habe mich mit 13 mit Puder [Manhattan/Clear Face Compact Powder]  und Wimperntusche [Manhattan/X-Treme Last] geschminkt. Das Puder weil ich teilweise recht fettige (und deshalb glänzende) Haut hatte und Wimperntusche weil hübsch.

Möchtest du Augenringe oder kleine Stellen im Gesicht überdecken empfiehlt sich Concealer [Manhattan/Wake Up Concealer]. Dazu solltest du aber einen kleinen Schwamm [3-Eckige Kosmetikschwämme in 'ner Schwämmchenrunde"] oder Pinsel haben. Zum fixieren kann transparentes [Essence/All About Matt!] oder getöntes Puder genommen werden.

Für größere Stellen solltest du BB Cream [Maybelline/Pure Dream] oder Foundation [Maybelline/SuperStay24] nutzen. BB Cream ist ein Mix aus Tagescreme und deckt nicht so stark. Als Schmink Anfänger ist diese zu empfehlen. Foundation deckt stärker jedoch sollte vor dieser eine Tagescreme (und vllt ein Primer) [Olaz/Double Action, Tagescreme und Primer in einem] aufgetragen werden. Auch BB Cream und Foundation sollten mit einem Schwamm oder Pinsel aufgetragen werden und mit Puder fixiert werden.

Möchtest du Eyeliner benutzen empfiehlt sich ein Filz Eyeliner [Essence/was weiß ich wie der noch heißt] oder ein schwarzer Kajal [alles aber bitte nicht Essence]. Damit lässt sich als Anfänger ein ordentlicher Strich ziehen. Kannst du 'nen Lidstrich ziehen empfehle ich dir Gel Eyeliner [Maybelline].

Das ist jetzt das ungefähre "Programm". Natürlich gibt's noch Lidschatten, Lippenstift etc aber ich vermute dass dich das noch nicht wirklich interessiert. Oder? Sonst einfach fragen. Die Produkte in den Eckigen Klammern sind Produkte die ich anfangs mal benutzt habe. Du musst ausprobieren ob diese die gefallen und evtl. "bessere" suchen.

Ich hab früher immer nur Puder und mascara aufgetragen.

Du musst du dich wohl oder übel durch probieren.

Aber falls dir Puder für den Anfang nicht reicht würde ich dir eine bb Creme empfehlen.

Die deckt nur ganz leicht .

Ich würde an deiner Stelle Concealer gegen Rötungen , Puder gegen glänzen und Mascara. Ich kann dir die Marke Essence empfehlen.

Also ich habe mit 12 angefangen mich zu schminken und ich würde dir concealer und Mascara and Herz legen weil man mit Puder sehr viel schaden anrichten kann wenn deine Haut zu trocken ist dann sieht man sofort das deine Haut cakey ist und das willst du wahrscheinlich nicht deswegen verwende erst Puder wenn du dich besser mit schminke auskennst ich wünsch dir viel Erfolg und du darfst gerne so viel Make-up in dein Gesicht klatschen wie du willst❤

Nimm einfach diese Basic Produkte wie Wimperntusche und Puder
Kannst ja wenn du willst Rouge benutzen;)
Wenn du fragen zu Produkten hast, frag mich ruhig😊