Schmelzsicherung defekt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den 3 Sicherungen kann ich nicht erkennen, ob bei allen drei noch das kleine farbige Plättchen in der Mitte ist.

Schau mal, ob es bei einer rausgefallen ist. Dann wäre diese Sicherung nicht mehr funktionsfähig und bräuchte eine neue Sicherung reingesteckt.

Ich finde auch die Antwort von Franky12345678 am hilfreichsten und hatte mich schon über den Stern gewundert :)

Gute Nacht

Nightlife71 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 00:34

Leider erkenne ich dass bei keiner der 3 vorhandenen ...

Schwester23  27.01.2025, 00:41
@Nightlife71

Die kenne ich aus früheren Wohnungen. Diese weißen "Sicherungshalter" (keine Ahnung wie die heißen) müsste man herausdrehen, dann kann man die Sicherung entnehmen. Das sind kleine runde Keramikteile mit einem spitzen Ende. Und am Boden ist ein winziges farbiges Plättchen in grün oder blau (wenn ich mich richtig erinnere). Und wenn dieses Plättchen rausgefallen ist, ist diese Sicherung defekt. Meistens steht im Sicherungskasten eine kleine Schachtel mit Reserve.

Steht auf dem gelben Zettel innen an der Türe welche Zimmer durch die Nr. 9 versorgt werden? Sieht fast so aus

Kurz, aber schlechte Nachricht: Du wirst deiner maroden Elektrik in irgendeiner Weise durch den Kurzschluss den Garaus gemacht haben. :(

Du kannst das Problem nicht selber beheben und solltest es auch nicht versuchen.

Es besteht Brand- und evtl. Lebensgefahr!

Es nämlich kann sein, dass die betroffenen Stromkreise durch den Fehler gefährliche Spannung auf dem Schutzleiter haben!!

Bitte schalte den oder die vom Fehler betroffenen Stromkreise über die jeweilige Stromkreissicherung (also die mit dem Hebel) ab und lasse sie aus, bis das Problem durch Elektriker behoben ist.

Langfassung:

Die Schmelzsicherungen sehen intakt aus.

Eine durchgebrannte Schmelzsicherung erkennst du daran, dass der Kennmelder (das ist der in diesem Fall schwarze Punkt, den du durch das kleine runde Fensterchen sehen kannst) sich abgelöst hat und hervorsteht.

In manchen (seltenen) Fällen ist das nicht ohne weiteres zu sehen oder der Kennmelder löst sich nicht ab, wie er eigentlich sollte.

Im Zweifelsfall eine Ersatzsicherung gleicher Art (die du immer vorrätig haben solltest) probieren oder, wenn du die Möglichkeit hast und weißt, wie das geht: Sicherung rausdrehen und auf Durchgang prüfen.

Aber die Mühe kannst du dir sparen, da alle drei Schmelzsicherungen intakt sein werden, denn....

sowie im Bad befindlicher Durchlauferhitzer funktionieren einwandfrei.

...sonst wäre das nicht der Fall.

Die drei Schmelzsicherungen sind die Hauptsicherung deiner Wohnung.

Wenn nicht übelst gefährlich herumgebastelt wurde, geht tatsächlich der gesamte Strom deiner Wohnung durch diese Sicherungen. Weil der Netzstrom aus drei sog. "Phasen" besteht, gibt es auch drei dieser Schmelzsicherungen - Für jede Phase jeweils eine.

Würden nicht alle drei Phasen am Durchlauferhitzer ankommen (weil z.B. eine Hauptsicherung futsch ist), würde die Heizleistung deutlich spürbar eingeschränkt sein, sofern überhaupt noch geheizt wird.

Heißt im Umkehrschluss: Schmelzsicherungen sind intakt.

Stattdessen ist irgendwo anders etwas kaputt gegangen, wenn trotz vollständig eingeschalteter Sicherungen nicht mehr alles funktioniert.

Sehr wahrscheinlich eine Unterbrechung in einer Leitung bzw. an einer Klemmstelle in der Wohnung.

Wenn Elektrik alt wird und lange nicht geprüft und gewartet wird, kann es passieren, dass Klemmstellen sich mit den Jahren lockern. Kommt es zu einem Kurzschluss, werden die im Kurzschlusspfad befindlichen Teile der Elektrik kurz sehr stark belastet, wodurch die Leitungen regelrecht zucken können. Dadurch kann sich eine marode Klemmstelle endgültig lösen und es kommt zur Unterbrechung.

(Auch ohne Kurzschluss sind lockere Klemmstellen gefährlich. Daher müssten alle Klemmen in allen Steckdosen, Abzweigdosen und in beiden Sicherungskästen vom Elektriker geprüft werden.)

Dann hast du das Problem, das du gerade hast.

Da in deiner Wohnung möglicherweise noch die sog. "klassische Nullung" angewendet wurde: Ist die Unterbrechung im sog. PEN (=der Rückleiter, der hierbei gleichzeitig auch der Schutzleiter ist) aufgetreten ist. Das führt schnell dazu, dass der Strom nicht mehr richtig zurückfließt und dadurch, weil er sich einen anderen Weg sucht, Spannung an den Gehäusen der Geräte und an den Schutzkontakten der Steckdose anliegt. Das ist ein sehr lebensgefährlicher Zustand, weil du einen Stromschlag kriegen kannst, wenn du berührst.

Auch sollten die H-Automaten modernisiert werden, da diese schon lange veraltet sind und keinen vollständigen Schutz bieten. Das "H" steht in Fachkreisen inzwischen für "Hausbrand".

Falls möglich, sollten FI-Schalter nachgerüstet werden (sofern sich nicht bereits welche hast und du lediglich kein Foto davon gemacht hast). Das geht aber nur, wenn keine klassische Nullung vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Nightlife71 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 01:33

Zur Klarstellung diese Antwort ist wirklich mit Abstand die hilfreichste. Leider habe ich mich oben verdrückt und kann dies nicht mehr ändern.sorry bin noch neu hier

Franky12345678  28.01.2025, 02:57
@Nightlife71

Das kann man mit einem Trick korrigieren: Du nimmst einen dicken wasserfesten Filzstift und....

Spaß. Freut mich, dass dir die Antwort geholfen hat.

Nightlife71 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 19:54

Vielen Dank für die Erläuterung die ich selbst als Laie nachvollziehen kann, auch wenn Ich dir leider Recht geben muss, daß dies die für mich negativste Begründung ist. Mal sehen wie die Kostenübernahme hier aussieht.

Franky12345678  27.01.2025, 21:17
@Nightlife71

Wenn Teile der Wohnung defekt sind, muss im Normalfall der Vermieter für die Reparatur aufkommen.

Hallo

Der 2. Automat von rechts auf dem Bild 2 ist ausgeschaltet

Gruß HobbyTfz

Bei der ganz linken Schmelzsicherung könnte der Kennmelder ggf etwas weiter raus stehen. Die fliegen nicht immer raus... Ob eine der Schmelzsicherungen ausgelöst hat, kannst Du testen, in dem Du am Herd schaust, ob noch alle 4 Platten und der Backofen heiß werden. Wenn zwei Platten nicht funktionieren oder der Backofen, ist eine Schmelzsicherung defekt. Wenn alles funktioniert, liegt der Fehler irgendwo in der Installation selbst und es muss dringend ein Elektriker ran...