Schluss machen wegen vapen?

Mit Sache meine ich Beziehung.

Da sollte ich dann wohl ergänzen dass ich das schon vor längerer Zeit in anderen Zusammenhängen (meine Meinung bleibt es aber auch hier) gesagt habe, dass ich mich bei solchen dingen nie einmischen würde oder versuchen verhaltensweisen zu ändern, weil ich menschen wenn dann so liebe wie sie sind und nicht verändern möchte auch weil ich glaube dass wenn eine sache nicht so gut ist sie trotzdem so bleiben sollte weil die teil des menschen ist und wenn diese sache verändert wäre wäre der ganze mensch verändert. Hoffe das ist nachvollziehbar mein punkt ist jedenfalls er weiß dass ich es nicht sool gut finde aber nicht wie viel auf dem Spiel steht und ich habe auch gesagt ich mische mich nicht ein und möchte mich auch daran halten.

Waldecho  25.02.2024, 19:32

Hast du ihn schon drauf angesprochen?

dieLilie20831
Fragesteller

Habe mal gesagt dass ich mir etwas sorgen mache und allgemein weiß er dass ich nicht begeistert bin, aber we weiß nicht um wie viel es wirklich geht.

9 Antworten

Hi!

Bitte sprich mit ihm!!! Das ist der beste Tipp, den ich dir geben kann. Wenn du eine gesunde Beziehung führen willst rede!! Und zwar sagst du ihm, dass dich das stört und bittest damit aufzuhören. Wenn er es immer noch nicht ernst nimmt, bitte ihn nochmal drum. Wenn er dann immer noch nicht aufhört, drohe ihm mit dem Schluss machen. Wenn er dich dann echt lieben würde, würde er aufhören. Wenn er es dann aber nicht tut, mach Schluss. Weil wenn du ihn immer in die Augen schauen musst, obwohl dich etwas brutal stört, ist das einfach nur ein sch*** Gefühl

Also ich würde Schluss machen wenn die Person trotz Drohung weiter raucht.

Außerdem finde ich deine Grundsätze sehr lobenswert habe sehr ähnliche.

dieLilie20831
Fragesteller

Danke, ja die Drohung habe ich noch nicht gemacht, bin mir nicht sicher ob sowas nicht toxisch wäre 😅.

Waldecho  25.02.2024, 19:37
@dieLilie20831

Naja besser als ihn ohne Warnung zu verlassen. im allgemeinen sollte man Rauchern sagen oder zeigen das sie nicht cool sind.

Ja wäre für mich auch ein no go! Ich würde Schluss machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist der beste Lehrmeister.

Kann dich da komplett verstehen. Wenn das deine Grenzen sind, und er sie nicht respektiert und auch nichts an seinem Verhalten ändern will, ist das durchaus ein Grund, um die Beziehung zu beenden.

Wenn ihm die Vape wichtiger ist, als du, dann ist das sowieso nicht der richtige für dich.

dieLilie20831
Fragesteller

Da sollte ich dann wohl ergänzen dass ich das schon vor längerer Zeit in anderen Zusammenhängen (meine Meinung bleibt es aber auch hier) gesagt habe, dass ich mich bei solchen dingen nie einmischen würde oder versuchen verhaltensweisen zu ändern, weil ich menschen wenn dann so liebe wie sie sind und nicht verändern möchte auch weil ich glaube dass wenn eine sache nicht so gut ist sie trotzdem so bleiben sollte weil die teil des menschen ist und wenn diese sache verändert wäre wäre der ganze mensch verändert. Hoffe das ist nachvollziehbar mein punkt ist jedenfalls er weiß dass ich es nicht sool gut finde aber nicht wie viel auf dem Spiel steht und ich habe auch gesagt ich mische mich nicht ein und möchte mich auch daran halten.

YogiSchreiner  24.02.2024, 19:50
@dieLilie20831

Das hat nicht unbedingt damit was zu tun, dass du ihn ändern willst, oder du ihn zu etwas zwingen willst. Es ist völlig normal, in einer Beziehung Grenzen zu setzen und wenn sich dann ein Partner nicht an diese halten will, ist es völlig verständlich wenn du deswegen Schluss machen willst.

YogiSchreiner  24.02.2024, 19:59
@dieLilie20831

Ja natürlich. Es bringt ja nichts, wenn du ihn einfach machen lässt, während du selbst damit unglücklich bist.

Einerseits sagst du, dass du deinen Freund so liebst, wie er ist. Andererseits sagst du, dass du wegen vapen schlussmachen würdest.

Also, um das besser zu verstehen würde ich fragen, was dich denn genau daran stört.

Denn er schadet sich ja quasi nur selber.

dieLilie20831
Fragesteller

Er hat ja erst angefangen zu vapen ich mache mir vor allem Sorgen wie das ihn verändern wird und es verunsichert mich wegen meinen Grundsätzen.

Deannn  25.02.2024, 22:09
@dieLilie20831

verändern tut das einen nicht. deine Grundsätze verstehe ich, aber das ändert ja nichts daran, wie er zu dir ist und dass du ihn liebst.