Schlüssel von Daihatsu Trevis funktioniert nicht mehr?
Hallo liebes Forum,
Ich habe das Problem, das der Schlüssel von meinem Auto (Daihatsu Trevis) auf einmal nicht mehr funktioniert. Ich kann zwar die Tür ganz normal auf- und abschließen, aber der Schlüssel zündet nicht mehr.
Da ich keinen zweiten Schlüssel mehr habe, musste ich das Auto zu einem Vertragshändler bringen. Dort wurde mir gesagt, dass das ganze Schließsystem getauscht werden muss und das 2000€ kostet.
Daher wollte ich hier mal fragen, ob ihr eine Idee habt, was an dem Schlüssel kaputt sein könnte. Und gibt es irgendeine andere Lösung des Problems, die nicht so teuer ist?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
2 Antworten
Hatte noch keinen Schlüssel dieser Marke in der Hand. Aber bei meinem Renault musste ich mal nur die WFS-Spule im Schlüssel wieder anlöten. Wobei das ein total beschissenes weil furchtbar verschweißtes Gehäuse war. Ggf. in einem Repair-Cafe fragen.
notting
Salue
Vom Trevis habe ich die genau Beschreibung des Systems nicht. Ich habe Dir deshalb die Unterlagen des damaligen Cuore kopiert. Der Trevis basierte ja auf dem Cuore. Leider sind es schlechte Nachrichten. Ohne funktionierden schwarzen Hauptschlüssel geht gar nichts. Das Steuergerät muss ausgetauscht werden. Allerdings solle Deine Werkstatt den Elektronikteil innen im Schlüssel mal genau ansehen. Vielleicht hat sich da nur etwas gelöst.
Tellensohn
Immobilizer System Die Wegfahrsperre beim neuen Cuore ist geändert wor den: Beim Verlust des schwarzen Hauptschlüssels war es bisher es möglich das System mit einem noch vorhande nen grauen Nebenschlüssel und mit Hilfe des DS-21 zu initialisieren und so den Hauptschlüssel wieder herzustel len. Dies ist NICHTmehr möglich: Zu jedem Steuergerät wird ein schwarzer Hauptschlüssel geliefert, welcher nicht mehr gelöscht, bzw. neu einprogrammiert werden kann. Verlorene oder defekte graue Nebenschlüssel kön nen wie bisher mit dem Hauptschlüssel registriert wer den. Ist also der Hauptschlüssel verloren, muss ein neues Immobilizer Steuergerät eingebaut werden. Selbstredend ist es jetzt um so wichtiger, dass der Hauptschlüssel an einem sicheren Ort aufbewahrt wird! Schlüssel Die Transponder der Schlüssel sind ebenfalls geändert worden und sind NICHTmit dem alten System kompatibel. Die neuen Schlüssel sind mit einem Körner gekennzeichnet. Immobilizer-ECU Das Immoblilizer ECU ist oberhalb der Instumente montiert. Zur Demontage muss die Instrumententafel ausgebau