Schlüssel- und Schlosshersteller

7 Antworten

Ein Schloss kann auch ohne Schlüssel geöffnet werden, dazu gibt es sogar Meisterschaften. Um ein Schloss zu öffnen müssen alle Sperren im Schloss auf einen neutralen Bereich geschoben werden. Dem Schloss ist das egal von welchem Hersteller der Schlüssel ist. Der muss halt von seinen Riefen her reinpassen und drinnen die Sperren auf die richtige Stellung drücken.

Der Originalschlüssel ist vom gleichen Hersteller. Aber man kann die meisten Schlüssel nachmachen. Dann ist es nicht mehr der gleiche Hersteller.

die frage ist, was du mit schloss meinst. wenn du damit das meinst, was in die türfüllung kommst, dann ist es selbstverständlich möglich einen schließzylinder eines anderen herstellers in das schloss einzubauen. wichtig ist nur, dass die länge stimmt...

es gibt da eigendlich 2 systeme. den eigendlich schon fast ausgestorbenen 2teiligen rundzuylinder, und den immernoch gebräuchlichen profiilzylinder.

wichtig ist, dass du auf die länge des zylinders achtest. die ist in 2 zahlen angegeben... lg, anna

Schlüssel anderer Hersteller passen nicht. Es gibt verschiedene Schlüssel Hersteller , die z.B. für Schlüsseldienste verschiedene Profile herstellen. Man muss dazu aber schon etwas Erfahrung haben, um den passenden Rohling zu bekommen. Bei den Schließanlagen kann man sowieso nur vom Hersteller Schlüssel nachbestellen. Dabei benötigt man die Sicherungskarte des Herstellers.

Nur mit dieser Karte dürfen autorisierte Händler Schlüssel herstellen, oder direkt vom Hersteller bestellen. Hauptgrund eines Schließzylinders ist ja die Sicherheit, damit nicht jederman einfach einen Schlüssel nachmachen kann. Wenn man z.B. in eine neue Wohnung einzieht, sollte man als erstes den Schließzylinder wechseln. Die sind meist nicht so teuer. Eingach Ausführung ab 15.- Euro

Solange sie dieselbe Rifelung, Form und Schneidstellen haben kann jeder Schlüssel jedes Schloss öffnen. Allerdings darf nicht jeder Schlüssel einfach so nachgemacht werden, manche haben einen Kopierschutz