Schlittschuh Schoner?

2 Antworten

Von Experte seppon bestätigt

Plastikschoner: Immer wenn du mit Schlittschuhen läufst und du dich nicht auf Eis befindest: beispielsweise in der Eishalle bis zum Eis (auch auf dem Gummiboden sollte man die Kufenschoner tragen, da dort beispielsweise kleine Steine rumliegen und allgemein jede unnötige Abnutzung vermieden werden sollte), oder wenn du sie zuhause einläufst. Auf jeden Fall immer, wenn du auf Holz oder Beton läufst.

Die Plastikschoner machst du immer so schnell wie möglich wieder ab, da sich darin das Wasser sammelt und die Kufen so schnell rosten können, d.h. damit werden die Schlittschuhe niemals gelagert oder transportiert.

Die Stoffschoner sind für genau die gegenteiligen Dinge da: Transport und Lagerung. Sie saugen überschüssiges Wasser nach der Nutzung auf, also machst du die Stoffschoner drauf, wenn du nach dem Training fertig bist und die Schuhe in der Tasche sind (schützt auch Kufen und Tasche, sowie alles was du noch dabei hast).

Zusätzlich solltest du die Kufen nach jedem Eislaufen einmal trockenwischen (auch die Platte mit den Schrauben und den unteren Teil vom Stiefel), sonst kann Rost entstehen

Wechseln musst du die Schoner eigentlich eher selten, außer sie sind kaputt. Die Plastikschoner kann man eventuell mal ausspülen, wenn sich innen doch mal Dreck sammelt.

Meiner Meinung nach braucht man nicht wirklich Edea E-Guards, Kufenschoner sind zwar wichtig aber mir persönlich ist es das Geld nicht wert, da gibt es auch gute günstige. Hauptsache man hat richtige Schoner, die halten (keine mit einem „Bügel“ hinten). Die Vorteile von E-Guards sind wohl leichteres Laufen, Schonen der Kufen, leises Laufen (kein Klick-Klack :)) und dass sie ein einziges Stück sind. Muss jeder abwägen, inwieweit er das für sinnvoll hält.

Plastik also die aus Gummi wenn du laufen magst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon seit 8 Jahren erfahrener Eisläufer - IceHockey Spieler