Schlingknöterich jetzt noch schneiden?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihn problemlos schneiden (jetzt oder sogar auch noch später), er nimmt dir das nicht übel. Wenn du ihn schon länger hast, weißt du ja, was für ein kräftiges Wachstum er jährlich hat. Ich schneide meinen an einigen Stellen, wo er nicht so wuchern soll, auch im Laufe des Sommers sogar immer noch etwas zurück - sonst hätte kein anderer als er in der Grillecke Platz ;o)

Hallo, Schlingknöterich sollte man maximal um etwa die Hälfte bis 2/3 zurückschneiden, denn sonst könnte er leiden. Dies macht man aber etwa im Februar bis Mitte März. Die herausragendste Eigenschaft des Knöterichs ist seine Schnellwüchsigkeit. Aber auch seine weißen Blüten, die von Juli bis Oktober zu sehen sind tragen zur Attraktivität dieser Schlingpflanze bei. Die mattgrüne Belaubung besteht aus oval zugespitzten Blättern. Da die Blütezeit erst in der 2. Hälfte des Jahres liegt, kannst du ihn unbesorgt jetzt zurückschneiden. Ich wünsche dir viel Freude an deinem Schlingknöterich.

So wuchernde Pflanzen kannst Du jederzeit hemmungslos schneiden. Heikel sind Obstbäume, aber Oleander, Wein, Knöteriche etc. nehmen das nie übel.

Ja, den kannst du ruhig zurückschneiden. Zu beachten gibt es nichts, die Dinger wachsen ja wie Unkraut...

Du kannst deinen Schlingknöterich ruhig noch zurück schneiden. Diese schnellwüchsige Kletterpflanze, die locker über 10 Meter hinaus wachsen kann, übersteht dies ohne Probleme.