Schließt man eine Tür, indem man die Klinge wieder runterdrückt oder nicht? Was hat mehr Verschleiß?

5 Antworten

Nur Kleinkindern empfehle ich in der er Regel die Tür zuzudrücken oder zuziehen da die das timing von Tür ziehen, klinke runter und rechtzeitig hochmachen noch nicht so drauf haben und die Tür wieder auf geht.

Aber als erwachsener sollte man das beherrschen und auch tun.

Die Tür (beziehungsweise die Falle am Türschloss) verschleißt weniger, wenn die Klinke beim Schließen gedrückt wird. Allerdings dürfte auch so die Haltbarkeit des Türschlosses bei mehreren Jahrzehnten liegen, also ist es wohl eher eine Frage der Lautstärke.

Ich denke, dass eine ins Schloss geworfene Tür eher Schäden vorweist als wenn man die Klinke benutzt!

Klinke. Dafür ist die da! Es ist zudem i.d.R. leiser.

Runterdrücken ist besser, da leiser und schonender.