Schließe Menschen zu schnell ins Herz..bitte unten lesen

3 Antworten

Hallo Fußballgirl,

schön, wie du das hier schreibst und ja, ich kann verstehen, wenn du zu wenig Aufmerksamkeit in deinem Leben bekommen hast, dann sprichst du sehr schnell auf Menschen an, die das tun.

Ich möchte dir empfehlen, das hier geschriebene auszudrucken und es deinem Psychologen zu zeigen. Er wird damit viel anfangen können und tiefer in das Thema einsteigen können. Es wird dir helfen. Und denk daran, er ist Profi und kann damit umgehen und wenn du deshalb Schamgefühle hast, ist das vollkommen in Ordnung :-)

Viele Grüße, MachDichGlücklich

Fussballgirl97
Fragesteller

Ich bekomme schon viel Aufmerksamkeit,aber ich bin einfach so. Ich schließe Menschen schnell in mein Herz .

Danke für deine Antwort :)

Es geht nicht um die Menschen. Es geht um das, was du von ihnen kriegst. In dem Moment, wo deine Bedürfnisse nach Zuneigung, Anerkennung. Aufmerksamkeit... erfüllt werden, entsteht der starke Wunsch, mehr davon zu bekommen.

Ein Psychologe bedient diese Bedürfnisse (zunächst) in Perfektion, weil er aufgrund seines professionellen Auftrags meist ganz bewusst an den Stärken seiner Klienten anknüpft. Im Gespräch mit ihm erleben viele Menschen zum ersten Mal in ihrem Leben das Gefühl, so angenommen zu werden, wie sie sind und wichtig zu sein.

Daraus entstehen nicht selten bei der Klientin Phantasien und Projektionen, da der Psychologe als die Personfizierung des Traumes vom idealen Partner/ Vater erscheint. Sich verlieben ist eine gar nicht seltene Konsequenz daraus.

Das Ganze kippt meist dann, wenn der Psychologe Unangenehmes zu fordern beginnt oder aber deutlich machen muss, dass er an einer privaten Beziehung - auch an einer freundschaftlichen - nicht interessiert ist.

Der Moment, an dem eine Therapie anstrengend wird, ist unausweichlich, wenn sie etwas bewirken soll. Nette Unterhaltungen führen auf Dauer zu nichts. Es wird sich zeigen, wie sich deine Beziehung zu deinem Therapeuten entwickelt.

Mit ihm darüber zu sprechen, würde sicher Sinn machen.

Also ich bin kein Psychologe, aber.. wieso fragst du nicht deinen Psychologen ?

BenDanFitness  21.02.2013, 13:52

haha das habe ich mir auch als erstes gedacht... 8)