Schlechtes Zwischenzeugnis?

2 Antworten

Für den Betrieb zählt in erster Linie die Praxis. Wenn du dich da geschickt und lernwillig zeigst, werden sie dich auf keinen Fall rausschmeißen. Allerdings brauchst du für die Prüfungen auch das theoretische Wissen aus der Berufsschule. Beprich mit deinem Ausbilder im Betrieb und mit deinen Lehrern, wie du deine Leistung verbessern kannst und wie sie dich unterstützen können.

Am besten ist es sogar, du suchst selbst das Gespräch mit deinem Ausbilder bevor das Zeugnis kommt und sag ihm, dass du dir wegen deiner Noten Sorgen machst. Das kommt besser, als wenn du abwartest und dann erst mit dem Zeugnis in der Hand bei ihm aufschlägst.

Werkzeugmechaniker ist ein sehr anspruchsvoller Ausbildungsberuf, da ist es ok, wenn man ein paar Anlaufprobleme hat. Allerdings solltest du den Stoff, den du nicht beherrscht, möglichst bald nachholen.

Wünsche dir viel Erfolg, das bekommst du sicher hin!

Julian9480
Fragesteller

Ja danke dir, habe seit Tagen voll Bauchschmerzen und Kopfschmerzen wenn ich an das denke, ich strenge mich immer so gut wie es geht an. Denkst du ich werde ein Gutes Zwischenzeugnis haben mit den Noten ? Ich melde mich auch oft

Chiko135  12.01.2023, 17:57
@Julian9480

Das kann ich dir nicht sagen. Aber frag mal deine Lehrer - besonders in den Fächern, die nicht so gut sind und sprich dann mit deinem Ausbilder. Die Bauchschmerzen werden weggehen, wenn du dich darum kümmerst :)

Julian9480
Fragesteller
@Chiko135

Ja, aber schätzt du das es ein gutes Zwischenzeugnis wird ?

Julian9480
Fragesteller
@Chiko135

Okay, denkst du mein Ausbilder, ( er ist eigentlich ein sehr netter, er mag mich sehr, aber habe Angst wenn ich ein schlechtes Zwischenzeugnis habe, das er mich dann nicht mehr mag.)

Ich würde mit deinem Ausbilder darüber vorher sprechen und sagen, dass du aktuell in der Schule nicht gut bist und du Hilfe brauchst.

Julian9480
Fragesteller

Ja, danke aber denkst du ich werde mit den Noten und ich mache ja auch im Unterricht mit, ein gutes Zeugnis haben ?

Julian9480
Fragesteller
@shandy794

Habe halt vier 3 er, und drei 4 er, und Eine 5 , aber die 5 war nur eine Stehgreifaufgabe