Schlechtes Verhältnis zur schwester?

5 Antworten

Unter Geschwistern kommt es öfters vor, dass es da du Streitigkeiten kommt, vorallem wenn der Altersunterschied grösser ist. Da verschieben sich eben die Interessen je nach Alter. Der eine kann schon dieses oder jenes, der andere eben noch nicht, was dann zu Interessenkonflikten führt.

In deinem Falle gibt es nur eines. Sprich mit deinen Eltern, denn die sind zuständig für ihre Kinder. Vielleicht ist eine räumliche Trennung möglich. Jedes Kind bekommt sein eigenes Zimmer . Dann könnte sich jeder für sich selber beschäftigen.

Aber die Eltern sollten dafür sorgen, dass man Streitigkeiten soweit als möglich vermeidet. Sie sollten ihrer kleineren Tochter verbieten, dass sie dich schlägt , kratzt oder andere Sachen macht, die du nicht willst. Letztendlich kannst du dich ja auch wehren, denke ich mal.

Wenn sie dich schlägt, dann haue eben zurück, damit sie spürt wie das ist, wenn eine Gegenreaktion kommt. Du musst dir nicht alles gefallen lassen. Wenn deine Eltern nicht in der Lage sind, auf das Verhalten deiner Schwester einzuwirken, dann wehre dich selber.

Viele Eltern machen den Fehler, dass sie den älteren Geschwistern verbieten, entsprechend zu reagieren, wenn sich die jüngeren falsch verhalten.

Macht zusammen Ausflüge zum beispiel ins Schwimmbad oder in den zoo aber versuch ein richtiges vertrauen zu ihr aufzubauen... wenn du es geschafft hast sollte es zwischen euch beiden eigentlich besser laufen

Da hilft nur ein Gespräch mit einem Fach"mann" Darf auch eine Frau sein. Reibereien sind unter Geschwistern normal. Wenn es für Beide belastend wird, dann ist Hilfe nötig und auch möglich.

Manchmal hilft es wenn man eine räumliche Trennung herbeiführt. Das geht jedoch nur bei "Volljährigen." Also leider noch keine möglichkeit für Euch, dafür seid ihr vermutlich noch zu jung.

Wenn ALLE hier ehrlich sind, dann geben sie zu, dass solche Zeiten auch bei ihnen vorgekommen sind. Rivalitäten und gegenseitige Eifersucht sind ein normaler Entwicklungsprozess.

Sprich mit Deinen Eltern. Vielleicht können Sie ein wenig helfen.

Gruß Uli

hab auch ein sch**ß Verhältnis zu meiner Schwester (und hasse sie eigentlich wie die pest). du kannst ja mal zu einem Psychater  gehen und dort um rat fragen