Schlechtes Internet auf meinem Laptop?

MindGuru  18.03.2024, 02:39

Wie viel Upload hat euer Internetanschluss?

Ajmen923
Fragesteller

Ich weiß nicht ich glaub 60er

MindGuru  18.03.2024, 02:41

Wie alt ist dein Laptop? Wieviel RAM und MHz?

Ajmen923
Fragesteller

Laptop ist neu hat 8gb RAM und glaube 8,5mhz oder 16mhz weiß nicht genau

MindGuru  18.03.2024, 03:54

Von welchem Anbieter ist euer Internetanschluss? Habt ihr eine Fritz!Box?

Ajmen923
Fragesteller

Ja haben FRITZ!Box

2 Antworten

Das sollte er am WLAN liegen.
Windows neu zu installieren, ohne das du mehr Infos gibt, sry aber das ist Müll und zeigt das man null technisches Hinderung wissen hat.

Wenn du einen Schlechten Pin hast, scheint ja wohl eindeutig irgendwas mit deiner Internetverbindung nicht IO zu sein.
Da dies aber WLAN ist, kannst nur du vor Ort etc. Dein WLAN gut bzw. besser einzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die fragen oben sind immer noch nicht beantwortet und die Antworten die da sind, sind alles andere als hilfreich #60er #glaubich und dann hat dein laptop nen 8,5 oder 16Mhz Prozessor

ist nicht böse gemeint und ja auch nicht schlimm wenn man keine Ahnung von der Technik an sich hat, aber für dein Problem kann es "zig" verschiedene Ursachen geben, für die man jeweils genaue abfragen von Client, Netzwerk, Internetanschluss und Fortnite-Setup braucht.

Mein Rat hol dir jemanden mit Ahnung an deinen Rechner... so, wird das eine unendliche Geschichte hier.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20J. NetzwerkAdmin (inkl. patchen) & SystemAdmin
Ajmen923
Fragesteller

Alles klar aber ich habe leider keinen der Ahnung hat deswegen bin ich hier

MindGuru  21.03.2024, 19:12
@Ajmen923

dann beantworte doch mal bitte in einem Rutsch alle (! ;-)) noch offenen Fragen:

  1. Was für einen Anschluss von welchem I-Anbieter habt ihr denn nun genau? => vor allem der Upload ist interessant, wenn dein Bruder und du gleichzeitig Fortnite zocken zB (sollte es keiner genau wissen mach wenigstens mal hier >> https://www.wieistmeineip.de/speedtest/ einen Down- & Uoload Test (die ganzen Daten musst du nicht einfach eingeben, einfach nur auf "Speedtest starten" klicken)
  2. Auf der selben Seite kannst du dann direkt auch bitte den „Ping Test“ machen, dann haben wir schon mal abgesichert, dass die externen Pink Zeiten in Ordnung sind was aber ja ohnehin der Fall sein dürfte, da dein Bruder ja keine Beschwerden hat. >> https://www.wieistmeineip.de/ping/
  3. [Apropos Bruder, er ist ja auch per WLAN verbunden, sollte er auch das gleiche Betriebssystem (zum Beispiel Windows 11) haben dann vergleich doch mal einfach mit ihm mal seine Netzwerkeinstellungen > Hat er einen extra DNS-SERVER zB?]
  4. Dann testen wir mal die internen PING Zeiten (von Dir zum Router = FritzBox sagtst du) >> öffne hierzu mal dein Terminal [WIN + R] drücken, dann den Befehl >> ping 192.168.178.1 und dann noch mal mit >> ping 192.168.178.1 -6
  5. GANZ WICHTIG: a) Wie weit bist du von der FritzBox entfernt? b) große Wohnung? oder Einfamilienhaus? c) viele/dicke Wände dazwischen? d) wie viele andere 'WLAN' in Reichweite? e) ist dein Laptop priorisiert(!) in der FritzBox? [> fritz.box > Heimnetz > Netzwerk > (deinenLaptop/IP) bearbeiten > HAKEN bei (Internetnutzung nach Zugangsprofil und priorisiert) + HAKEN bei (FREIGABEN: Internetnutzung nach Zugangsprofil und priorisiert) + HAKEN bei (ADRESSEN IM HEIMNETZ: Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen)] > SPEICHERN/ÜBERNEHMEN
MindGuru  21.03.2024, 19:27
@MindGuru

>> Zum Schluss noch die STANDARDtipps: <<

  • gerade wenn ihr zu zweit zockt, im Netzwerk gilt so wenig wie möglich anderen Traffic ganz besonders STREAMING (also YouTube, TV, Netflix und andere Videodienste)
  • alle anderen Programme, Tools, Widgets auf deinem Laptop ausschalten (bei Windows ist eigentlich ein Neustart am sichersten, um sie wirklich zu beenden)
  • Hast du genug freien Speicherplatz auf deiner Festplatte "C:"? (beim Gaming: am besten mind. 20% frei)
  • schnellen Internetbrowser: leider hat Firefox dieses Rennen seit Jahren haushoch verloren! Die Engine von Chrome (auch in Chromium, Edge, Brave) ist seit einigen Jahren um Längen besser als FF (Schnitt: 30 - 40%) - Chrome selbst ist aber zuviel mit Datensammeln und an Google schicken beschäftigt ;-) == Brave ist zB gut!
  • LAST BUT NOT LEAST der beste Turbo für dich: LAN ! Wlan kann(!) nie so gut und stabil wie eine Kabelverbindung zum Router sein. ["Zu weit weg vom Router?" >> DLAN (über das Stromnetz der Wohnung) ist inzwischen genauso schnell (fast) wie ein direktes Kabel]
MindGuru  21.03.2024, 19:28

>> Zum Schluss noch die STANDARDtipps: <<

  • gerade wenn ihr zu zweit zockt, im Netzwerk gilt so wenig wie möglich anderen Traffic ganz besonders STREAMING (also YouTube, TV, Netflix und andere Videodienste)
  • alle anderen Programme, Tools, Widgets auf deinem Laptop ausschalten (bei Windows ist eigentlich ein Neustart am sichersten, um sie wirklich zu beenden)
  • Hast du genug freien Speicherplatz auf deiner Festplatte "C:"? (beim Gaming: am besten mind. 20% frei)
  • schnellen Internetbrowser: leider hat Firefox dieses Rennen seit Jahren haushoch verloren! Die Engine von Chrome (auch in Chromium, Edge, Brave) ist seit einigen Jahren um Längen besser als FF (Schnitt: 30 - 40%) - Chrome selbst ist aber zuviel mit Datensammeln und an Google schicken beschäftigt ;-) == Brave ist zB gut!
  • LAST BUT NOT LEAST der beste Turbo für dich: LAN ! Wlan kann(!) nie so gut und stabil wie eine Kabelverbindung zum Router sein. ["Zu weit weg vom Router?" >> DLAN (über das Stromnetz der Wohnung) ist inzwischen genauso schnell (fast) wie ein direktes Kabel]