Schlechtes Gewissen beim zocken
Das Problem habe ich seit einer gefühlten Ewigkeit.
Ich kann nicht mit "Freude" zocken, sobald ich mir mal paar Stunden gönne, denk ich mir "hättest vllt ein Buch lesen können.. oder weiter bilden können -zb Sprache- .. neues Instrument lernen" usw.
Dann kommen Phasen, wo ich mal wenige Wochen ab und zu zocke, doch es dauert nicht lange, dann lösch ich alles.. um es nur wieder in 2-3 Wochen neu zu installieren.
Ich denk mir immer, dass irgendwelche Größen in der wirtschaft und Vorbilder keine Lasten hatten und jede Sekunde und Kraft in ihre Arbeit gesteckt haben, dh die sind früh aufgestanden und wenn es bspw. irgendwelche Manager oder Wissenschaftler etc waren, haben die sich Fachliteratur besorgen, danach Arbeit und nach der Arbeit weiterhin mit Problemen beschäftigt, die mit ihrer Arbeit zu tun haben. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Steve Jobs, J. Ackermann, Zetsche, ein Partner eines großen Beratungsunternehmen Abends zu Hause vorm TV oder PC saßen und gespielt haben.
Red mir immer ein, dass man auch abschalten muss, aber ich finde meine Erfolge sind zu wenig um sich etwas "Spaß" zu gönnen :/...
2 Antworten
Was ist daran so falsch, ab und zu zu spielen? Das Spielen ist keine Belohnung für irgendetwas, sondern etwas, was du tust, weil es dir Spaß macht... Spiel ruhig, solange du dein Restleben nicht vernachlässigst. Und Vernachlässigen bedeutet für mich: Dem Beruf/Der Schule nicht mehr nachgehen, nicht rausgehen, keine Freunde mehr treffen. Mach dir keine Sorgen und Spiele :) Das Leben ist zu kurz., um darüber nachzudenken, was hätte sein können.
Hallo
Man kann sich sogar als großer Unternehmer mal ein bisschen Freizeit gönnen das machen auch viele leute man kann ja nicht nur 365 im Jahr arbeiten. Wenn man sich mal ein Abend vor dem pc gönnen will wieso nicht ? Wenn das nicht Tage werden ist dies eig kein Problem. Man kann sich ja auch nach dem Spielen noch in eine gewisse Richtig seiner Wahl weiter bilden wenn man dies dann noch unter einem Hut bringt denn ist das gut.
Aber es verbietet einem niemand TV oder Pc zu Spielen weil man grade lust drauf hat, also wenn du spielen willst denn mach das paar Stunden lang und die anderen Tage oder Stunden nutzt du dann anderweitig wie Fortbilden, Lernen etc
Man kann sich auch ohne Erfolg spaß gönnen das hat nichts mit dem Erfolg zu tun. Spaß muss man im Leben auch haben und man muss auch abschalten können... Wenn man riesen Erfolg hat wie z.b von dir genannt Steve Jobs dann kann man drachaus daraud stolz sein und sich denoch spaß an seinem Iphone z.b Steve Jobs jat sich sicherlich auch eins zugelegt und in seiner Freizeit mal damit gespielt :) Oder sich ne Yacht entwerfen lassen...