Schlechtes Fachabizeugnis und dann mit mittlere Reife bewerben?

5 Antworten

Du musst deine letzten beiden Zeugnisse bei der Bewerbung einreichen, egal wie gut oder schlecht sie ausgefallen sind. Sonst entsteht ja quasi eine "Lücke" im Lebenslauf. Im Bewerbungsschreiben kannst du ja erwähnen, dass du nach erfolgreichem Realschulabschluss mit dem Schnitt in Klammern dahinter nun die Fachoberschule / das Fachgymnasium besuchst, die / das du voraussichtlich mit dem Fachabitur beenden wirst. Oft ist der Schnitt letztlich gar nicht das ausschlaggebende Kriterium, sondern die Anzahl der (vor allem unentschuldigten) Fehltage und die Bewertung deines Arbeits- und Sozialverhaltens.

Zation756
Fragesteller

Danke :D

Du musst das Letzte Zeugnis mit in die Unterlagen machen. Da geht kein Weg ran Vorbei. Du kannst das andere natürlich auch mitsenden.

Zation756
Fragesteller

Danke :D

Fachabi Zeugnis + 10. Klasse Zeugnis, auf das fachabi Zeugnis kannst du aber nicht verzichten.

Zation756
Fragesteller

Danke :D

Das geht leider nicht, du musst dich mit dem letzten (aktuellen) Zeugnis bewerben, wenn du es nicht tust, wird dein potentieller Arbeitgeber danach fragen, falls du mit einer Bewerbung, der du ein 2 Jahre altes Zeugnis beilegst überhaupt in die engere Wahl kommst.....

Bekommst du mit 4,3 überhaupt dein Fachabi? Ich glaube nicht...

Zation756
Fragesteller

ja. der schnitt ist nicht entscheidend. es geht darum dass man keine zwei fünfen oder eine sechs im Abschlusszeugnis stehen hat.