Schlechtes Abblendlicht H1?

2 Antworten

Einfachste Frage: wann hast du das letzte Mal die Birnen dann jetzt schon mal was getauscht? Selbst wenn sie nicht durchbrennen, altern die Glühbirnen. Auf den Glaskolben schlägt sich von innen Metalldampf von den Glühtdrähten der Glühlampe nieder und lässt diese immer weiter abdunkeln. Allein der Austausch wird eine Verbesserung bringen.

Es gibt Glühlampen, die sind speziell auf eine höhere Lichtausbeute ausgelegt, sind aber häufig deutlich teurer (teilweise unverschämt teuer) und dabei deutlich empfindlicher, brennen viel schneller durch und sind gegen Spannungsschwankungen im Bordnetz (gerade bei älteren Fahrzeugen gerne mal vorhanden) recht empfindlich. Wenn du Google mal bemühst nach Testergebnissen von Glühlampen für Autoscheinwerfer, wirst du ganz gute Informationen zur Lichtausbeute und zur Haltbarkeit finden. Gut muss nicht unbedingt wahnsinnig teuer sein. Auf diese Weise hab ich die Scheinwerfer von unserem alten VW-Bus sehr gut aufgepäppelt und eine nie da gewesen Hellichkeit erzielt. Ich hätte gar nicht gedacht, dass das so möglich gewesen wäre…

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scheinwerfer putzen und ordentlich einstellen. Statt billiger Lidl-Lampen ein paar Markenleuchtmittel (z.B. Nightbreaker) einbauen. Wenn das nicht reicht, Lampen über extra Relais schalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung