Schlechter Lehrer-was tun?
Moin!
Seit einem halben Jahr (und verm. auch die nächsten 2 Jahre) haben ich nun eine schlechte Lateinlehrerin bekommen.
Mir ist schon klar, dass es gute und schlechte Lehrer gibt- völlig klar- aber sie übertreibt es echt.
Wir besprechen keine Grammatik, keine Tafelbilder oder Zettel. Vokabeltests schreiben wir auch nicht (ist halt Arbeit zu korrigieren...), was dazu führt, dass niemand mehr Vokabeln kann. Abgesehen davon kommt sie immer zu spät und lässt uns 5min früher raus. Oft gucken wir den 2.Teil der Stunde nur langweilige Filme und lernen auch nichts.
Ihre Arbeiten sind lächerlich einfach. Man muss einfach nur den Lektionstext auswendig lernen. Der Rest ist Vokabeltest. Grammatik oder Kulturkompetenzaufgaben fehlen komplett. Hatte überlegt LA im Abi zu wählen aber das wird wohl nix mehr... Traurig wenn man bedenkt, dass ich vorher konstant auf 2-1 stand. Jetzt krieg ich gar nichts mehr hin.
Ach ja- es ist allgemein bekannt (unter Schülern, Lehrern und Eltern), dass sie halt so ist. Liegt also nicht an mit oder der Klasse.
Meine Frage ist jetzt: Kann man da was machen? Sie ist nunmal verbeamtet... Und alles wollte ich auch nicht zu Hause nachholen.
Danke im Voraus
5 Antworten
Wir haben auch so einen Lehrer an der Schule, und zwar in Netzwerktechnik. Der Typ ist nur mehr da, weil er sich damals einen anscheinend langen Vertrag ausgehandelt hat... Jeder weis, dass er weder etwas kann, noch gut im Lehren ist, trotzdem wird man ihn nicht los. Ich glaube nicht, dass es dir etwas bringt, wenn du dich darüber beschwerst. Leider erwischt das Pech einen manchmal, da kann man nichts machen. Mit sowas würde man sich nur unbeliebt machen und Stress bekommen...
Geht doch, geschlossene Klasse, alle gemeinsam zum Rektor und beschwert euch.
Das hört sich so an, als ob Sie nur das Wort Latein kennen. Was ist die Intention Ihrer Frage? Was wollen Sie wissen, wann man als Lehrer kein Beamter mehr ist?
Ich wollte lediglich wissen, ob man da was machen kann bzw wie man am Besten vorgeht.
Habt Ihr mal mit der Lehrerin oder der Schulleitung gesprochen?
Das war in meiner Schule nicht anderst, jedoch im Fach Englisch. Da ich Englisch aber für meinen Beruf gebraucht habe und es sehr gut beherrschen musste. Hab ich das nicht auf mir sitzen lassen den jeder hat schließlich das Recht auf eine gute und Vorallem korrekte Bildung. Ich habe zunächst erst mit dem Rektor geredet und ihm erklärt das ich das brauche und andere auch. Und ob er mal kontrollieren könne was sie lehrt. Nach dem Gespräch hat er sich die Dame genauer angeschaut. Für das letzte halb Jahr bekamen wir dan eine neue Englisch Lehrerin mit besseren Kompetenzen. Bevor ich zum Rektor gegangen bin haben wir immer nur Englische CD's nachgesprochen aber auch nie über Grammatik etc. Lieber mache ich mich unbeliebt als eine schlechte Bildung einfach hinzunehmen. Sprech mit dem Rektor oder mit jemanden höheres.